Audi wächst profitabel weiter (FOTO) - Seite 2
10,5) Prozent und damit am oberen Ende des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent. Vor Steuern erzielte der
Audi-Konzern im ersten Halbjahr 2014 ein Ergebnis von EUR 3.102
(2013: 2.974) Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite vor Steuern
von 11,6 (2013: 11,8) Prozent. Das Ergebnis nach Steuern lag bei EUR
2.323 (2013: 2.178) Mio.
Axel Strotbek, Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG, sagt:
"Wir gehen heute ganz bewusst in Vorleistungen, die sich mittel- und
langfristig auszahlen werden." Deshalb habe Audi Ende vergangenen
Jahres das größte Investitionsprogramm der Unternehmensgeschichte
verabschiedet. Bis 2018 sollen insgesamt rund EUR 22 Mrd. in neue
Modelle, Technologien und den weltweit kontinuierlich wachsenden
Produktionsverbund fließen. Von Januar bis Juni 2014 investierte Audi
im operativen Geschäft EUR 1.552 (2013: 1.240) Mio. - 25 Prozent mehr
als im Vorjahreszeitraum.
Trotz gestiegener Vorleistungen finanzierte Audi alle
Investitionen vollständig aus dem Cashflow der laufenden
Geschäftstätigkeit, der sich in den ersten sechs Monaten positiv auf
EUR 3.712 (2013: 3.236) Mio. erhöht hat.
Mit EUR 15.324 (2013: 13.536) Mio. lag die Netto-Liquidität zur
Jahresmitte 2014 deutlich über dem entsprechenden Wert zum 30. Juni
2013.
2014 will der Audi-Konzern in allen Weltregionen wachsen und
sowohl in Europa als auch in China seine Führungsposition festigen.
In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet die
Marke mit den Vier Ringen für das Geschäftsjahr 2014 eine Steigerung
der Umsatzerlöse.
Der konsequente Ausbau der internationalen Fertigungsstrukturen,
zunehmende Vorleistungen für neue Modelle und Technologien -
insbesondere zur Erfüllung der weltweit verschärften CO2-Regularien -
wirken im laufenden Geschäftsjahr zunächst ergebnisbelastend.
Gleichzeitig geben die positive Auslieferungs- und Umsatzentwicklung,
die bereits in der Vergangenheit eingeleiteten kontinuierlichen
Produktivitäts- und Prozessverbesserungen positive Impulse für die
operative Ergebnisentwicklung. Insgesamt rechnen die Ingolstädter mit
einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.
Weitere Informationen unter: www.audi-mediaservices.com/berichte
OTS: Audi AG
newsroom: http://www.presseportal.de/pm/6730
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_6730.rss2
ISIN: DE0006757008
Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen
Julio Schuback
Pressesprecher Finanz und Organisation
Telefon: +49 841 89-38455
E-Mail: julio.schuback@audi.de
www.audi-mediaservices.com
www.audi-newsroom.de
Investitionen vollständig aus dem Cashflow der laufenden
Geschäftstätigkeit, der sich in den ersten sechs Monaten positiv auf
EUR 3.712 (2013: 3.236) Mio. erhöht hat.
Mit EUR 15.324 (2013: 13.536) Mio. lag die Netto-Liquidität zur
Jahresmitte 2014 deutlich über dem entsprechenden Wert zum 30. Juni
2013.
2014 will der Audi-Konzern in allen Weltregionen wachsen und
sowohl in Europa als auch in China seine Führungsposition festigen.
In Abhängigkeit der konjunkturellen Rahmenbedingungen erwartet die
Marke mit den Vier Ringen für das Geschäftsjahr 2014 eine Steigerung
der Umsatzerlöse.
Der konsequente Ausbau der internationalen Fertigungsstrukturen,
zunehmende Vorleistungen für neue Modelle und Technologien -
insbesondere zur Erfüllung der weltweit verschärften CO2-Regularien -
wirken im laufenden Geschäftsjahr zunächst ergebnisbelastend.
Gleichzeitig geben die positive Auslieferungs- und Umsatzentwicklung,
die bereits in der Vergangenheit eingeleiteten kontinuierlichen
Produktivitäts- und Prozessverbesserungen positive Impulse für die
operative Ergebnisentwicklung. Insgesamt rechnen die Ingolstädter mit
einer Operativen Umsatzrendite innerhalb des strategischen
Zielkorridors von acht bis zehn Prozent.
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