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ALNO AG: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung eingeleitet
DGAP-News: ALNO AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
ALNO AG: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung
eingeleitet
29.08.2014 / 17:05
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PRESSEMITTEILUNG
Halbjahresbericht: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung
eingeleitet
- 1. Halbjahr 2014: Umsatzerlöse steigen auf 266,7 Mio. Euro
- Konzernperiodenergebnis beträgt 20,9 Mio. Euro
- EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro
- Neue Position des "Director Restructuring" geschaffen
Pfullendorf, 29. August 2014 - Die ALNO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr
2014 einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro gegenüber 196,5 Mio. Euro im ersten
Halbjahr 2013. Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8
Mio. Euro). Das EBIT betrug 27,3 Mio. Euro, das Konzernperiodenergebnis
20,9 Mio. Euro. Auch der Auftragsbestand entwickelt sich mit rund 100 Mio.
Euro weiter positiv. Diese Entwicklung wird auch im dritten Quartal
anhalten und deutlich besser sein als in den ersten sechs Monaten 2014. Die
Ergebnissteigerung geht im Wesentlichen auf die Übernahme der AFP sowie der
damit verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation zurück.
"Wir haben Fortschritte im Vertrieb erzielt. Nach dem stagnierenden Absatz
zum Jahresende 2013 konnten wir uns im Jahresverlauf 2014 deutlich steigern
und haben beim Absatz eine Trendwende vollzogen. Insbesondere im Ausland,
wo die ALNO Gruppe mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt, legte der
Absatz zu", bilanziert Max Müller, CEO der ALNO AG. "Aber mit dem
Gesamtergebnis sind wir nicht zufrieden. Es braucht noch sehr viel
Anstrengung, bis wir am Ziel sind. Wir werden uns deswegen mit Nachdruck um
eine bessere Struktur und eine höhere Effizienz in allen Bereichen
kümmern."
Alles kommt auf den Prüfstand
Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, um die ALNO Gruppe
in drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach
der finanziellen Sicherung und Stabilisierung der Kunden-Beziehungen hat
das Unternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum sowie durch
die Übernahme der AFP eine Größe erreicht, die jetzt den dritten Schritt
ermöglicht: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.
"Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und
Produktionen optimieren. Dabei gibt es erst einmal keine Tabus. Alles kommt
auf den Prüfstand", betont CEO Max Müller. Dazu wurden eine Reihe von
Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nun in den kommenden Monaten umgesetzt
werden. Gleichzeitig hat Lothar Hiese die neugeschaffene Position des
"Director Restructuring" übernommen. Hiese (53) ist Dipl.-Kaufmann und
Halbjahresbericht: Umsatzerlöse verbessert - Strukturelle Neuaufstellung
eingeleitet
- 1. Halbjahr 2014: Umsatzerlöse steigen auf 266,7 Mio. Euro
- Konzernperiodenergebnis beträgt 20,9 Mio. Euro
- EBITDA: 38,2 Mio. Euro / EBIT: 27,3 Mio. Euro
- Neue Position des "Director Restructuring" geschaffen
Pfullendorf, 29. August 2014 - Die ALNO Gruppe erzielte im ersten Halbjahr
2014 einen Umsatz von 266,7 Mio. Euro gegenüber 196,5 Mio. Euro im ersten
Halbjahr 2013. Das EBITDA verbesserte sich auf 38,2 Mio. Euro (2013: 4,8
Mio. Euro). Das EBIT betrug 27,3 Mio. Euro, das Konzernperiodenergebnis
20,9 Mio. Euro. Auch der Auftragsbestand entwickelt sich mit rund 100 Mio.
Euro weiter positiv. Diese Entwicklung wird auch im dritten Quartal
anhalten und deutlich besser sein als in den ersten sechs Monaten 2014. Die
Ergebnissteigerung geht im Wesentlichen auf die Übernahme der AFP sowie der
damit verbundenen vorläufigen Kaufpreisallokation zurück.
"Wir haben Fortschritte im Vertrieb erzielt. Nach dem stagnierenden Absatz
zum Jahresende 2013 konnten wir uns im Jahresverlauf 2014 deutlich steigern
und haben beim Absatz eine Trendwende vollzogen. Insbesondere im Ausland,
wo die ALNO Gruppe mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt, legte der
Absatz zu", bilanziert Max Müller, CEO der ALNO AG. "Aber mit dem
Gesamtergebnis sind wir nicht zufrieden. Es braucht noch sehr viel
Anstrengung, bis wir am Ziel sind. Wir werden uns deswegen mit Nachdruck um
eine bessere Struktur und eine höhere Effizienz in allen Bereichen
kümmern."
Alles kommt auf den Prüfstand
Seit 2012 verfolgt der Vorstand konsequent seinen Weg, um die ALNO Gruppe
in drei Phasen neu aufzustellen und nachhaltig profitabel zu machen. Nach
der finanziellen Sicherung und Stabilisierung der Kunden-Beziehungen hat
das Unternehmen durch organisches und anorganisches Wachstum sowie durch
die Übernahme der AFP eine Größe erreicht, die jetzt den dritten Schritt
ermöglicht: die strukturelle Neuaufstellung der ALNO Gruppe.
"Wir werden in allen Bereichen unsere Prozesse, Strukturen, Produkte und
Produktionen optimieren. Dabei gibt es erst einmal keine Tabus. Alles kommt
auf den Prüfstand", betont CEO Max Müller. Dazu wurden eine Reihe von
Maßnahmen und Ideen entwickelt, die nun in den kommenden Monaten umgesetzt
werden. Gleichzeitig hat Lothar Hiese die neugeschaffene Position des
"Director Restructuring" übernommen. Hiese (53) ist Dipl.-Kaufmann und
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