checkAd

    Rohstoffe  1738  0 Kommentare Ölpreis: US-Arbeitsmarktdaten enttäuschen

    Der Ölpreis bewegt sich weiterhin auf gedrücktem Niveau. Die am Nachmittag gemeldeten Daten vom US-Arbeitsmarkt fielen negativ aus.
     
    Mit einem Anstieg gegenüber der Vorwoche von 302.000 auf 314.000 Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe entwickelte sich die US-Wirtschaft schwächer als erwartet. Die globalen Ölmärkte dürften auch in 2015 bestens versorgt bleiben. So reduzierte die Opec ihre Nachfrageprognose und rechnet bei unveränderter Quotenregelung mit einem Angebotsüberschuss von einer Million Barrel pro Tag. Wie sich der Ölpreis ins Wochenende verabschieden wird, dürfte vor allem von den für Freitag angekündigten US-Konjunkturdaten abhängen. Eine besonders große Rolle dürften dabei die Einzelhandelsumsätze für August sowie der von der Uni Michigan ermittelte Index zum Konsumentenvertrauen spielen.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 16.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,16 auf 91,51 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,86 auf 97,18 Dollar zurückfiel.
     
    Silber: Charttechnische Hochspannung
     

    Lesen Sie auch

    Dem Silberpreis ging es in den vergangenen Wochen ähnlich schlecht wie seinem „großen Bruder“ Gold. Aus charttechnischer Sicht befindet sich das Edelmetall nun in einer entscheidenden Phase. Die Frage lautet: Hält die knapp unterhalb von 19 Dollar verlaufende Unterstützung? Ende 2013 erwies sich das Level dreimal als Wendepunkt nach oben und auch im Mai und Juni dieses Jahres erwies sich der Boden als solide. Timingindikatoren wie der Relative-Stärke-Index (RSI) deuten mit 28 Prozent auf eine überverkaufte Lage hin. Ein Kaufsignal entstünde, wenn der RSI über 30 Prozent ansteigen würde. Beim letzten Mal (Dezember 2013) ging es danach um über 10 Prozent bergauf.
    Am Donnerstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit schwächeren Notierungen. Bis gegen 16.10 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (Dezember) um 0,236 auf 18,69 Dollar pro Feinunze.
     





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Ölpreis: US-Arbeitsmarktdaten enttäuschen Der Ölpreis bewegt sich weiterhin auf gedrücktem Niveau. Die am Nachmittag gemeldeten Daten vom US-Arbeitsmarkt fielen negativ aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer