checkAd

    Aktienfonds  6527  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Hellas Opportunities Fund.

    Das antizyklische Aufholpotenzial des griechischen Aktienmarktes ist immens. Die Athens Stock Exchange markierte am 17. September 1999 ihr Allzeithoch bei 6.355 Punkten, verlor dann jedoch im Zuge der sich immer mehr verschärfenden Finanz- und Wirtschaftskrise über 90 Prozent ihres Wertes. Am 5. Juni 2012 wurde der bisherige Tiefpunkt erreicht, seitdem konnte die Börse wieder in eine Aufwärtsbewegung einschwenken und rund 105 Prozent zulegen.

    Doch die alten Hochs sind in Griechenland immer noch weit entfernt: Um seine ehemaligen Rekordstände zu erreichen, benötigt der griechische Index vom aktuellen Stand über 500 Prozent Wertzuwachs. Ein attraktives Szenario für antizyklische Investoren, die jedoch in den letzten Jahren vor einem ganz konkreten Problem standen: Es gab keinerlei Fonds, der ausschließlich in den griechischen Aktienmarkt investierte. Dieses Manko hat seit Mai 2014 die FondsGesellschaft Frankfurt Trust gemeinsam mit dem griechischen Asset Manager Alpha Trust Mutual Fund Management beseitigt. Am 26. Mai 2014 wurde der Hellas Opportunities Fund (P) (WKN A1WZH5, ISIN LU0920841326) aufgelegt, ein reiner Griechenlandfonds, der in den wieder aufstrebenden Aktienmarkt des Landes investiert. Alpha Trust ist der erfahrenste und erfolgreichste Asset Manager in Griechenland mit Sitz in Athen und ein profunder Kenner der griechischen Börse. FondsManager Sifis Papadogiannis sieht für die kommenden Jahre hervorragende Zukunfts- und Ertragschancen an der griechischen Börse. Nach einer beispiellosen Rezession in Griechenland, in der das reale Bruttoinlandsprodukt seit 2008 um rund 23 Prozent schrumpfte, ist das Land unter der neuen Regierung wieder auf den Konsolidierungspfad eingeschwenkt. Besonders beeindruckend stellt sich für Papadogiannis das Ergebnis der fiskalischen Konsolidierung dar: So hat Griechenland im letzten Jahr einen hohen Primärüberschuss erreicht, der sogar noch über den Vorgaben der Troika lag. Durch die Lohnkostenreduzierung konnte die Wettbewerbsfähigkeit des Landes wiederhergestellt werden, so dass die griechische Handelsbilanz im Jahr 2013 – zum ersten Mal seit 65 Jahren – einen Überschuss verzeichnen konnte. Damit sieht Papadogiannis beste Möglichkeiten, in die griechische Erholung zu investieren und so attraktive risikoadjustierte Erträge zu erzielen. Das Vertrauen des Marktes in Griechenland ist zurückgekehrt, wie auch die erfolgreiche Platzierung von neuen fünfjährigen Staatsanleihen beweist. Die während der Krise arg gebeutelten Banken konnten zuletzt sechs Milliarden Euro neues Eigenkapital einwerben und so ihre Kapitalbasis stärken. Obwohl bereits gesteigerte Mittelzuflüsse ausländischer Investoren an den griechischen Aktienmarkt zu beobachten sind, sind Schwellenländerfonds hier gemessen an den Vergleichsindizes weiter zu rund 50 Prozent untergewichtet.

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Hellas Opportunities Fund. Das antizyklische Aufholpotenzial des griechischen Aktienmarktes ist immens. Die Athens Stock Exchange markierte am 17. September 1999 ihr Allzeithoch bei 6.355 Punkten, verlor dann jedoch im Zuge der sich immer mehr verschärfenden Finanz- und Wirtschaftskrise über 90 Prozent ihres Wertes. Am 5. Juni 2012 wurde der bisherige Tiefpunkt erreicht, seitdem konnte die Börse wieder in eine Aufwärtsbewegung einschwenken und rund 105 Prozent zulegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer