checkAd

    Aktienfonds  6527  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Hellas Opportunities Fund. - Seite 2

    Gute Voraussetzungen für eine positive Entwicklung des Hellas Opportunities Fund, der ein knappes halbes Jahr nach seiner Auflegung über ein FondsVolumen von 3,37 Millionen Euro verfügt. FondsManager Papadogiannis hat ein breit gestreutes Portfolio von Aktien griechischer Unternehmen zusammengestellt, das ein großes Spektrum an Sektoren und Industriezweigen abdeckt. Welche Performanceergebnisse konnte der Griechenland-Fonds zuletzt erzielen?

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den rund sechs Monaten seit seiner Auflegung hat der Hellas Opportunities Fund (P) eine Wertentwicklung von -24,62 Prozent in Euro zu verzeichnen. Dies entspricht einer Rendite von -46,89 Prozent p.a. (Stand: 05.11.2014). Gemessen an dem für unsere unabhängige SJB-Analyse genutzten Vergleichsindex MSCI Greece EUR STRD fällt die Performance etwas geringer aus. Das breit gestreute Kursbarometer für den griechischen Aktienmarkt hat im selben Zeitraum eine Performance von -23,06 Prozent bzw. eine Rendite von -44,41 Prozent p.a. in Euro erzielt. Besser sieht es für den von Alpha Trust gemanagten Griechenland-Fonds aus, wenn man die jüngste Einmonatsperiode betrachtet: Mit einer Wertentwicklung von -9,01 Prozent gelingt es ihm, eine Mehrrendite von über 2,5 Prozentpunkten gegenüber der ausgewählten Benchmark zu generieren und damit den breiten griechischen Markt zu schlagen: Der MSCI Greece verzeichnet im selben Zeitraum eine Performance von -11,58 Prozent. Kurzfristig hat FondsManager Papadogiannis damit die Nase vorn, mittelfristig ist seine Performanceleistung leicht schwächer, auch wenn Fonds und Referenzindex in vergleichbarer Weise unter der zuletzt enttäuschenden Wertentwicklung der Athener Börse gelitten haben.

    Einen klaren Pluspunkt kann sich der Hellas Opportunities Fund hingegen bei der Betrachtung der durchschnittlichen Kursschwankungen verdienen. Mit einer Volatilität von 14,81 Prozent seit Auflage schwankt der Griechenland-Fonds deutlich geringer als der von der SJB ausgewählte Referenzindex MSCI Greece, der eine annualisierte Schwankungsneigung von 24,43 Prozent aufzuweisen hat. Auch über den letzten Dreimonatszeitraum zeigt sich, dass die von FondsManager Papadogiannis verfolgte Stockpicking-Strategie in wesentlich niedrigeren Kursschwankungen resultiert: Während der Hellas-Fonds in dieser Periode eine annualisierte Volatilität von 19,87 Prozent aufweist, hat der Griechenland-Index mit 28,15 Prozent eine erheblich höhere „Vola“ zu verzeichnen. Trotz der noch relativ kurzen FondsLaufzeit wird offensichtlich: Mit Blick auf das Risikoprofil liegt das Investmentprodukt gegenüber dem breiten griechischen Aktienmarkt klar vorn, die Schwankungsintensität ist unterdurchschnittlich. Was sind die Eckpunkte der verfolgten Anlagestrategie?

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Hellas Opportunities Fund. - Seite 2 Das antizyklische Aufholpotenzial des griechischen Aktienmarktes ist immens. Die Athens Stock Exchange markierte am 17. September 1999 ihr Allzeithoch bei 6.355 Punkten, verlor dann jedoch im Zuge der sich immer mehr verschärfenden Finanz- und Wirtschaftskrise über 90 Prozent ihres Wertes. Am 5. Juni 2012 wurde der bisherige Tiefpunkt erreicht, seitdem konnte die Börse wieder in eine Aufwärtsbewegung einschwenken und rund 105 Prozent zulegen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer