checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1828  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return. - Seite 2

     

    FondsEntwicklung. Übersichtlich.

    In den gut vier Jahren seit seiner Auflegung hat der Jupiter Strategic Total Return Fund eine Rendite von +1,53 Prozent p.a. in Euro erzielt (Bewertungstag 25. Oktober 2014). In unserer unabhängigen SJB Analyse stellen wir den Fonds dem deutschen REX Index für fünfjährige Bundesanleihen gegenüber. Dieser Vergleichsindex für Rentenpapiere mittlerer Laufzeit brachte es im selben Zeitraum auf eine Wertentwicklung von +1,62 Prozent p.a auf Eurobasis. Während der Fonds seit Auflage renditemäßig leicht hinter der SJB-Benchmark liegt, übernimmt auf Sicht von drei Jahren das Multi-Asset-Produkt die Führung: Hier hat der Fonds aus dem Hause Jupiter eine Rendite von +1,92 Prozent p.a. in Euro zu verzeichnen, während der fünfjährige REX als Referenzindex im selben Zeitraum ein jährliches Plus von +1,81 Prozent erwirtschaftet hat. Im kurzfristigen Betrachtungshorizont zeigt der Total-Return-Fonds gewisse Schwächen: Einem Plus von +0,94 Prozent auf Jahressicht steht eine mehr als doppelt so hohe Wertentwicklung des REX-Vergleichsindex von +2,12 Prozent gegenüber. Hier hat sich das FondsManagerteam Geldard/Manzi in Erwartung eines schärferen Kursrücksetzers anscheinend zu defensiv positioniert. Insgesamt liefert der Jupiter Strategic Total Return moderate Renditen, die aber nicht durchgängig das selbstgesteckte Ziel einer Verzinsung von drei Prozent über Geldmarktniveau erreichen. Wie ist die Volatilitätsstruktur des Investmentproduktes zu klassifizieren?

    Der Jupiter-Fonds erzielt seine stets positiven absoluten Erträge mit einer sehr geringen Volatilität – ein wichtiger Aspekt für sicherheitsorientierte Investoren. Seit Auflage im Oktober 2010 liegt die annualisierte Schwankungsbreite des Multi-Asset-Fonds bei lediglich 1,49 Prozent, über drei Jahre geht sie auf 1,23 Prozent zurück. Im letzten Einjahreszeitraum wartet der Fonds mit einer „Vola“ von 1,60 Prozent auf. In allen drei untersuchten Zeiträumen wird damit die jährliche Schwankungsneigung des REX-Vergleichsindex unterboten: Die von der SJB gewählte Benchmark hat je nach Zeithorizont eine Volatilität zwischen 1,81 und 3,02 Prozent aufzuweisen. Während der Jupiter-Fonds sein Renditeversprechen nicht vollständig einlöst, wird die Zielsetzung einer niedrigen, unter 5,0 Prozent liegenden Volatilität ohne Mühe erreicht. Berücksichtigt man die weit unterdurchschnittlichen Wertschwankungen des FondsProduktes, ist das Rendite-Risiko-Profil insgesamt noch attraktiv – vor allem für Anleger, denen geringe Kurssprünge wichtiger sind als hohe Performancezahlen.

    Seite 2 von 4



    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return. - Seite 2 Langfristig positive Erträge bei geringer Risikoneigung zu erwirtschaften, ist im aktuellen Marktumfeld schwieriger denn je geworden. Dies mussten zuletzt viele Multi-Asset Fonds leidvoll erfahren, die sich im Bereich globaler Aktien, Anleihen sowie in Geldmarktinstrumenten engagieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer