checkAd

    Multi-Asset-Fonds  1828  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return. - Seite 3

    FondsStrategie. Entschlüsselt.

    Der Jupiter Strategic Total Return ist ein konservativer Mischfonds, der sein langfristig ausgerichtetes Portfolio aus verschiedensten Anlageklassen zusammenstellt. Das Management-Team aus Miles Geldard und Lee Manzi hat sich die Erwirtschaftung positiver langfristiger Erträge unter unterschiedlichen Marktbedingungen zum Ziel gesetzt und legt hierzu in internationale Aktien, Unternehmens-, Staats- und Wandelanleihen sowie Bargeldeinlagen in unterschiedlichen Währungen an. Die gesamtwirtschaftlichen Ansichten des FondsManager-Teams bestimmen die Asset Allokation und die thematische Positionierung des Portfolios; die Einzeltitelauswahl erfolgt in einem zweiten Schritt. Bei der Titelselektion liegt der Schwerpunkt von Geldard und Manzi auf dem Wertpotenzial; eine wichtige Rolle spielen auch Einschätzungen zu Sektorthemen und die regionale Ausrichtung. Die beiden Marktexperten nutzen hauseigene Bewertungs- und Screeningmodelle, um geeignete Anlagemöglichkeiten zu finden. Investiert wird nur dann, wenn beide FondsManager von einem Titel überzeugt sind und sich damit ihre Investmentideen und -einschätzungen umsetzen lassen. Der gesamte Anlageprozess wird durch eine sehr genaue Risikobewertung abgerundet, die für jede einzelne eingegangene Position, die Strategie und das Portfolio insgesamt durchgeführt wird. Wie sieht die Asset Allokation des Total-Return-Fonds konkret aus?

    41,1 Prozent des FondsVermögens sind in Unternehmensanleihen investiert, 26,6 Prozent der Bestände machen variabel verzinste Anleihen aus. Mit 9,0 Prozent liegt der aktuelle Anteil von globalen Aktien auf einem niedrigen Niveau, hinzu kommen 7,0 Prozent internationale Staatsanleihen sowie 4,7 Prozent Wandelanleihen. Longpositionen bei Index-Futures in Höhe von 4,1 Prozent runden die Asset Allokation ab. Auf der Shortseite werden vom Jupiter Strategic Total Return Fund Shortpositionen bei Bond-Futures (-6,1 Prozent), Index-Futures (-4,0 Prozent) sowie bei einzelnen Aktien (-0,9 Prozent des FondsVolumens) gehalten. Was sind die Schwerpunkte in der Währungsallokation?

    Der bei weitem größte Anteil am FondsVermögen wird mit 95,1 Prozent in Euro gehalten. Auf Platz zwei bei den Anlagewährungen liegt der US-Dollar mit 14,3 Prozent, der brasilianische Real (2,8 Prozent) sowie der Hongkong-Dollar (2,1 Prozent) besitzen lediglich den Status einer Beimischung. Abgerundet wird das Währungsportfolio des Multi-Asset-Fonds durch Positionen in Taiwan-Dollar (0,7 Prozent), Schweizer Franken (0,2 Prozent), Norwegerkronen und Austral-Dollar (beide 0,1 Prozent). Auf ein Währungsexposure von insgesamt 100,0 Prozent kommt der Jupiter-Fonds wieder, indem man die Shortpositionen in japanischen Yen (-0,1 Prozent), Kanada-Dollar (-4,6 Prozent), südafrikanischen Rand (-5,0 Prozent) sowie britischen Pfund (-5,6 Prozent) berücksichtigt. Und welche Schwerpunkte setzt das FondsManagement bei den Einzeltiteln? Top-Holding des Fonds ist eine mit 2,5 Prozent verzinste Bundesobligation, weit vorne unter den größten Einzelpositionen liegen zudem eine australische Staatsanleihe mit 5,5-prozentigem Kupon sowie Anleihen der Europäischen Investment Bank sowie von British Telecom. Die Qualität der Emittenten zeigt: Auf hohe Bonität wird großer Wert gelegt, über zwei Drittel der gehaltenen Anleihen besitzen Investment-Grade-Status.

    Seite 3 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Multi-Asset-Fonds SJB FondsPortrait. Jupiter Strategic Total Return. - Seite 3 Langfristig positive Erträge bei geringer Risikoneigung zu erwirtschaften, ist im aktuellen Marktumfeld schwieriger denn je geworden. Dies mussten zuletzt viele Multi-Asset Fonds leidvoll erfahren, die sich im Bereich globaler Aktien, Anleihen sowie in Geldmarktinstrumenten engagieren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer