checkAd

    Rohstoffe  2525  0 Kommentare Silberpreis: Großspekulanten deutlich optimistischer

    An den Terminmärkten war bei Silber-Futures in der Woche zum 25. November viel los. Dies belegte auch der am Montagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC. 
     
    Einen markanten Rückgang gab es zum Beispiel bei der Anzahl offener Kontrakte zu berichten. Diese reduzierten sich innerhalb einer Woche von 173.075 auf 156.984 Futures (-9,3 Prozent). Stark veränderte Marktpositionen wurden vor allem bei Großspekulanten (Non-Commercials) registriert, die ihre Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 11.754 auf 15.456 Futures (+31,5 Prozent) erhöht haben. Dies lag vor allem daran, dass die Short-Seite deutlich stärker reduziert wurde als das Long-Exposure. Einen stürmischen Wochenstart legte der Silberpreis gestern an den Tag und schwankte auf Tagesbasis zwischen 14,16 und 16,81 Dollar, was einer Bandbreite von über 18 Prozent entsprach.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Silberpreis mit rückläufigen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,282 auf 16,41 Dollar pro Feinunze.
     
    Weizen: Beruhigung nach Kurssprung 
     

    Lesen Sie auch

    Um fast fünf Prozent ging es mit dem Weizenpreis zum gestrigen Wochenstart auf den höchsten Stand seit fünf Monaten nach oben. Kaltes Winterwetter in Russland, der Ukraine und in den USA schürte die Angst vor einer schlechten Ernte. Und auch in Argentinien und Brasilien konnte die diesjährige Ernte die Erwartungen nicht erfüllen. Aus charttechnischer Sicht wird die Luft für Weizen nun aber zusehends dünner. Zum einen verläuft nämlich oberhalb der Marke von 600 US-Cents eine markante Widerstandszone und zum anderen zeigt der Timingindikator Relative-Stärke-Index mit über 72 Prozent derzeit eine stark überkaufte Lage an. Dies war zuletzt im März der Fall – damals kostete Weizen übrigens noch über 725 US-Cents pro Scheffel und stürzte in den nachfolgenden Monaten auf 500 US-Cents ab.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Weizenpreis mit relativ stabilen Notierungen. Bis gegen 14.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Weizen um 4,60 auf 602,00 US-Cents pro Scheffel.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Großspekulanten deutlich optimistischer An den Terminmärkten war bei Silber-Futures in der Woche zum 25. November viel los. Dies belegte auch der am Montagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer