checkAd

    Chartanalyse / Elliott-Wellen-Analyse  1963  0 Kommentare DAX – Anstieg auf über 10.200 oder anhaltende Seitwärtsrange?

    Unser charttechnisches Kursziel hat der DAX damit inzwischen vollständig abgearbeitet. Aus Sicht der Elliott-Wellen hätte der Index aber noch weiteres Aufwärtspotential und könnte locker noch bis auf 10.273 Punkte steigen. Allerdings könnte dem DAX die Seitwärtsrange einen Strich durch die Rechnung machen.

    Der DAX hat in dieser Woche Kurs auf die 10.000er Marke genommen, konnte sie aber noch nicht vollständig erreichen. Das Hoch lag bei 9.992 Punkten. Unser charttechnisches Kursziel (grüner Pfeil im Chart) hat der DAX damit inzwischen vollständig abgearbeitet.

    Elliott-Welle 3 könnte locker noch bis 10.273 Punkte gehen

    Aus Sicht der Elliott-Wellen hätte der Index aber noch weiteres Aufwärtspotential. Denn aktuell gehen wir davon aus, dass derzeit die Welle 3 eines 5-gliedrigen Aufwärtstrends läuft. Und die Welle 3 ist in der Elliott-Wellen-Theorie meist die längste Impulswelle (Wellen 1, 3 und 5). Welle 2 reichte von 8.355 bis 9.467 und war damit 1.112 Punkte lang. Welle 3 hat ihren Ursprung bei 9.161 Punkten und könnte somit locker noch bis auf 10.273 Punkte gehen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seitwärtsrange könnte einen Strich durch die Rechnung machen

    Allerdings könnte dem DAX die Seitwärtsrange einen Strich durch die Rechnung machen, in der er sich bereits seit Ende Oktober 2013 befindet (blaue Rechtecke im Chart). Im schlimmsten Falle müsste man die Zählung korrigieren – die Aufwärtsbewegung könnte auch nur 3-gliedrig (ABC-Welle) sein. Dies wäre aber nur dann anzunehmen, wenn der Index nun unter das Hoch der Welle 1 (9.467 Punkte, „make-or-break“-Marke) fällt.

    DAX - Elliott-Wellen-Analyse

    Von welchem Niveau aus startet die Gegenbewegung?

    Letztlich ist aber zu erwarten, dass es am Ende der Welle 3 zu einer Gegenbewegung kommt (Welle 4). Von welchem Niveau aus diese startet, ist noch ungewiss. Wie oben geschrieben könnte sie auch erst oberhalb von 10.273 Punkten starten. Doch da der DAX das obere Ende seiner Seitwärtsrange angesteuert hat und die US-Indizes nach einer Korrektur schreien, sind wir aktuell ganz froh, dass wir die Gewinne bei unserem DAX-Long vereinnahmt haben.

    DAX-Long brachte 33,76% Gewinn nach nur 54 Tagen

    Weil der DAX von unserem Einstiegskurs bei 9.175 Punkten um mehr als 600 Zähler auf deutlich über 9.800 gestiegen ist, wurde unser Kursziel erreicht und das entsprechende Zertifikat automatisch per Take-Profit-Order verkauft. Damit haben wir einen ordentlichen Gewinn in Höhe von 33,76% bzw. 341,82 Euro innerhalb von nur 54 Tagen realisiert. Dies entspricht einer Rendite p. a. von satten 614,29%.

    Wir erwarten erneut starke Kursrückgänge (in den US-Indizes)

    Wir werden diese Position im Rahmen der erwarteten Korrektur zu möglichst günstige(re)n Kursen wieder ins Depot holen. Denn wir haben die Befürchtung, dass die Jahresendrallye nicht wie sonst üblich verläuft. Zwar sehen wir keine signifikanten neuen Tiefs mehr, insbesondere nicht im DAX, es sollte aber noch einige Wochen lang stürmisch bleiben. Die volatile Seitwärtsphase, die wir bereits seit Oktober 2013 sehen (blaues Rechteck im Chart oben), dürfte uns auch in den kommenden Wochen erwarten. Sprich: Wir rechnen noch einmal mit stärkeren Kursrückgängen, insbesondere in den US-Indizes.


    Wenn Sie wissen möchten, wie auch Sie solche Gewinne im DAX erzielen können, dann testen Sie das „Geldanlage Premium Depot“ doch einen vollen Monat lang im kostenlosen Probe-Abonnement.


    (Quelle: Geldanlage-Brief, Ausgabe vom 30.11.2014)
    Sie möchten zukünftig derartige Marktanalysen kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach bekommen? Dann melden Sie sich zu unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter Geldanlage-Brief an.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Chartanalyse / Elliott-Wellen-Analyse DAX – Anstieg auf über 10.200 oder anhaltende Seitwärtsrange? Unser charttechnisches Kursziel hat der DAX damit inzwischen vollständig abgearbeitet. Aus Sicht der Elliott-Wellen hätte der Index aber noch weiteres Aufwärtspotential und könnte locker noch bis auf 10.273 Punkte steigen. Allerdings könnte dem DAX die Seitwärtsrange einen Strich durch die Rechnung machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer