checkAd

    Quartalszahlen  1577  0 Kommentare Adobe Systems: Steigende Gewinne dank Wolke

    Das Softwareunternehmen Adobe Systems setzt voll und ganz auf das Geschäftsmodell Cloud bzw. Wolke und ist bislang damit ausgesprochen gut gefahren. Am Donnerstag gibt es Quartalszahlen.
     
    Der Nasdaq-100-Wert versuchte in der vergangenen Handelswoche, ein neues Rekordhoch zu erzielen. Der am 18. Juni erreichte Höchstwert von 74,69 Dollar blieb bislang allerdings unerreicht. Offensichtlich fehlt den Börsianern der Mut, im Vorfeld der anstehenden Quartalszahlen ins Risiko zu gehen und weiter auf „Hausse“ zu setzen. Für das am 30. November beendete vierte Quartal erwarten die Analysten pro Aktie einen Gewinn von 0,30 Dollar, nachdem die durchschnittlichen Schätzungen vor drei Monaten noch bei 0,32 Dollar lagen. Für die kommenden Jahre blicken die Experten ausgesprochen zuversichtlich drein, soll sich doch der Jahresgewinn von 1,24 Dollar (2014) auf 2,10 Dollar (2015) bzw. 3,26 Dollar (2016) verbessern. Letzterem scheint angesichts der breiten Spanne der abgegebenen Prognosen allerdings ein hohes Maß an Unsicherheit anzuhaften.  
     
    Analysten überwiegend optimistisch
     
    Unter den 23 von SIX Financial Information erfassten Analystenmeinungen gibt es keine einzige negative Einschätzung zur Adobe-Aktie. Eine Mehrheit von 12 Aktienexperten hält den Titel für kaufenswert („Buy“), einer rät zum Übergewichten („overweight“) und zehn Analysten stufen die Aktie als haltenswert („Hold“) ein. Die ausgesprochenen Kursziele reichen von 60 bis 89 Dollar und ergeben einen Durchschnittswert von 78,90 Dollar. Am Freitag ging die Aktie von Adobe Systems mit 72,40 Dollar aus dem Handel. Mit einem Kurs/Gewinn-Verhältnis im dreistelligen Bereich drängt sich bei diesem fundamentalen Bewertungsansatz kein Einstieg auf, zumal auch die Charttechnik angesichts der Widerstände im Bereich von 74 Dollar derzeit eher zur Zurückhaltung mahnt. Sollte die Firma mit ihrem Zahlenwerk am Donnerstag enttäuschen, dürften Anleger eher mit Puts ihre Freude haben.
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Quartalszahlen Adobe Systems: Steigende Gewinne dank Wolke Das Softwareunternehmen Adobe Systems setzt voll und ganz auf das Geschäftsmodell Cloud bzw. Wolke und ist bislang damit ausgesprochen gut gefahren. Am Donnerstag gibt es Quartalszahlen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer