checkAd

    finanzmarktwelt.de  1256  0 Kommentare
    Anzeige
    Seltsame Patrioten – PEGIDA als neu-rechte Protestkultur

    Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de

    Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes – schräger Name für eine Bewegung, finden Sie nicht? Im Osten hat es angefangen, im Westen geht es weiter – da formiert sich angeblich aus der Mitte der Gesellschaft eine Portestbewegung, die irgendwie alles scheisse findet, aber wenig Konstruktives entgegentzusetzen hat.

    Was wollen die patriotischen Demonstranten? Um welche Islamisierung geht es? Im öffentlichen Leben Deutschlands jedenfalls findet keine Islamisierung statt – es gibt ein paar Jugendliche, die nach Syrien und in den Irak reisen, um den IS zu unterstützen, klar. Aber eine breite Bewegung der Muslime in Deutschland in dieser Richtung ist nicht erkennbar. Auch der Begriff “Abendland” mutet seltsam an – hat einen Touch von 1001 Nacht-Geschichten. Dumm nur, dass vermutlich 99,99% aller PEGIDA-Demonstranten nicht wirklich bewusst ist, was das Abendland ist und welche moralisch-philosophischen Grundlagen es hat: die Synthese zwischen griechischer Philosophie und jüdisch-christlichen Moralprinzipien nämlich, bei denen Fremdenhass keinen Platz hat. Egal. Es geht in Wahrheit nämlich weder um das Abendland noch um die nicht stattfindende Islamisierung in Deutschland.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Es geht, das zeigen Interviews von Demonstranten, um Abgrenzung. Wir und die anderen. Und die anderen gehören eigentlich nicht dazu, kassieren aber frecherweise Sozialleistungen und Ähnliches. So sagte eine teilnehmende Demonstrantin typischerweise: “Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber..”

    Das bezeichnende “aber” sagt schon alles. Die Ausländer oder Asylanten neigten zur Kriminalität und entzögen Gelder, die eigentlich “uns” oder “unseren” Kindern zustehen, so eine der Grundthesen der PEGIDA. Mit gleichem Recht könnte etwa ein Westdeutscher fordern, dass der Solidaritätsbeitrag für Ostdeutschland abgeschafft wird – und die freiwerdenden Gelder in Kitaplätze für “unsere” westdeutschen Kinder eingesetzt werden.

    Die Demonstranten fordern zum Beispiel eigene Polizeieinheiten für Asylanten. Warum nicht gleich auch eine Judenpolizei, die immer schön kuckt, ob der gelbe Stern noch richtig sitzt? Angst, Neid, Fremdenfeindlichkeit sind die Hauptmotive der PEGIDA und ihrer Ableger, das läßt sich nicht leugnen. Klar: die Videos von Enthauptungen durch den IS schüren Ängste, das ist nachvollziehbar. Aber was hat das mit Leistungen zu tun, die Deutschland an jene bezahlt, die aus verschiedenen Teilen der Welt nach Deutschland kommen?

    Das perfide ist, dass ja im Grunde jeder gegen Islamisierung im Stile des IS ist – wer wäre nicht abgestoßen durch das, was die radikalen Islamisten in ihrem Herrschaftsgebiet veranstalten? Aber in Wahrheit geht es eben gar nicht um die angebliche Islamisierung, sondern um die Ablehnung der Globalisierung und ihrer Konsequenzen – mit nationalistischer und fremdenfeindlicher Tendenz. Die vermeintliche Angst vor Islamisierung ist dafür nur der Deckmantel, der mobilisieren soll.

    Und so hat die neue Bewegung viele Parallelen zu der Tea-Party-Bewegung in den USA. Diese ist weitgehend gescheitert, und es ist im Sinne der Humanität zu hoffen, dass PEGIDA und Konsorten ein ähnliches Ende nehmen wird!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Seltsame Patrioten – PEGIDA als neu-rechte Protestkultur Von Markus Fugmann, www.finanzmarktwelt.de Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes – schräger Name für eine Bewegung, finden Sie nicht? Im Osten hat es angefangen, im Westen geht es weiter – da formiert sich angeblich …

    Disclaimer