checkAd

    Trading-Idee  2330  0 Kommentare Tipp des Tages: Call auf Merck KGaA

    Das Chemie- und Pharmaunternehmen Merck entwickelte sich 2014 unter sämtlichen DAX-Werten am besten. In den verbleibenden fünf Handelstagen könnte Window-Dressing dem Wert ein neues Rekordhoch bescheren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Merck KGaA!
    Long
    143,18€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    162,73€
    Basispreis
    1,08
    Ask
    × 14,11
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     
    Mit über 17 Prozent führt die Merck-Aktie die Liste der diesjährigen DAX-Gewinner an. Den im November zu beobachtenden Schub nach oben verdankte sie der Vorlage besser als erwarteter Quartalszahlen. Nach einem überraschend starken dritten Quartal legte der Konzern bei der Umsatzprognose die Latte etwas höher. Während im Vorjahr Umsätze von 10,7 Milliarden Euro erzielt wurden, sollen die Umsatzerlöse im laufenden Geschäftsjahr bei 11,0 bis 11,2 Milliarden Euro liegen. Die vorherige Prognose lag bei 10,9 bis 11,1 Milliarden Euro. Positiv wirkte sich die Übernahme von AZ Electronic Materials (AZ) auf das Zahlenwerk aus. Nun hoffen die Börsianer, dass den Darmstädtern mit der Übernahme von Sigma-Aldrich ein ähnlicher Glücksgriff gelingt.  
     
    Während Moody's das Rating des Chemie- und Pharmakonzerns wegen der höheren Schulden von A3 auf Baa1 gesenkt hat und einen negativen Ausblick konstatierte, ließen sich die Börsianer vom Kauf der Merck-Aktie dennoch nicht abhalten. Vor dem Jahreswechsel könnte bei dem Titel aufgrund von zu erwartendem Window-Dressing von Fonds und Vermögensverwaltern erhebliches Kaufinteresse aufkommen. Viele Fondsmanager möchten in Ihren Jahresberichten nämlich zeigen, dass sie Positionen bei den Highflyern des Jahres halten. Und immer dann, wenn Investoren dieselbe Idee haben bzw. Strategie verfolgen, stehen die Chancen auf steigende Kurse nicht schlecht.
     
    Aus charttechnischer Sicht könnte der Titel vor dem Jahreswechsel noch einen Angriff auf sein altes Rekordhoch starten. Dieses wurde mit 80,93 Euro Ende November markiert. Grundsätzlich kann man dem Pharmawert eine gesunden Aufwärtstrend attestieren. 100- wie 200-Tage-Linie zeigen klar nach oben. Sollte die Jahresendrally ausbleiben, sollte zur Begrenzung potenzieller Kursverluste eine Stopp-Loss-Marke im Bereich von 71,00 Euro gesetzt werden.
     
    Mit Fünferhebel auf neues Rekordhoch setzen
     
    Mit dem von der HypoVereinsbank emittierten Turbo Bull auf Merck (WKN: HY6QS9) können Anleger bei einer Laufzeit bis zum 16. September 2015 aktuell eine Hebelwirkung von 5,1 wahrnehmen. Sowohl der Basispreis als auch der Knock-Out-Level ist bei 62,00 Euro angesiedelt. Von dieser Marke ist der DAX-Wert gegenwärtig mehr als 20 Prozent entfernt.
     


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Trading-Idee Tipp des Tages: Call auf Merck KGaA Das Chemie- und Pharmaunternehmen Merck entwickelte sich 2014 unter sämtlichen DAX-Werten am besten. In den verbleibenden fünf Handelstagen könnte Window-Dressing dem Wert ein neues Rekordhoch bescheren.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer