checkAd

    UKRAINE  1538  0 Kommentare Ukraine begleicht weitere Gasschulden bei Russland

    MOSKAU (dpa-AFX) - Die krisengeschüttelte Ukraine hat bei Russland weitere 1,65 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro) Schulden für offene Gasrechnungen beglichen. Das Geld sei auf dem Konto von Gazprom eingegangen, teilte der Sprecher des russischen Staatskonzerns, Sergej Kuprijanow, am Mittwoch in Moskau mit. Es handele sich um die zweite Tranche der für dieses Jahr vereinbarten Rückzahlung von Schulden.

    Gazprom hatte Anfang November nach monatelanger Unterbrechung wieder mit der Gasversorgung der Ukraine begonnen. Ob der Gashahn nun geöffnet bleibt, hängt von weiteren Vorauszahlungen ab, wie Kuprijanow sagte.

    Wegen des Streits zwischen Moskau und Kiew um Preise und Schulden verlangt Gazprom Vorkasse. Ende Oktober war nach fünf Monate langen Verhandlungen im Beisein der EU-Kommission ein "Winterpaket" ausgehandelt worden, das die Versorgung der Ukraine mit russischem Gas in der kalten Jahreszeit gewährleisten soll.

    Der ukrainische Gasversorger Naftogaz hatte Anfang November 1,45 Milliarden Dollar seiner Schulden an Gazprom überwiesen. Mit der neuen Summe seien Lieferungen für November und Dezember 2013 sowie für April bis Juni 2014 bezahlt, sagte Kuprijanow. Offen sind demnach Milliardenschulden für die Monate Januar bis März dieses Jahres./mau/DP/he

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    UKRAINE Ukraine begleicht weitere Gasschulden bei Russland Die krisengeschüttelte Ukraine hat bei Russland weitere 1,65 Milliarden US-Dollar (1,35 Milliarden Euro) Schulden für offene Gasrechnungen beglichen. Das Geld sei auf dem Konto von Gazprom eingegangen, teilte der Sprecher des russischen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer