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ISRA VISION AG: ISRA wächst weiter profitabel - Geschäftsjahr 2014/2015 erfolgreich gestartet - Seite 3
den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres legte der Umsatz um 12 Prozent
auf 4,1 Millionen Euro (Q1 13/14: 3,6 Millionen Euro) zu. Das EBIT steigt
ebenfalls um 12 Prozent auf 0,8 Millionen Euro (Q1 13/14: 0,8 Millionen
Euro) - wobei sich die EBIT-Marge bezogen auf die Gesamtleistung um einen
Prozentpunkt zum Vorjahresquartal auf 19 Prozent erhöht (Q1 13/14: 18 %).
Für das laufende Jahr rechnet das Management auch mit einem Umsatzbeitrag
aus der Produktreihe "Plug & Automate", die nach der Einführung in den
deutschen Markt bei einigen strategischen Kunden erfolgreich installiert
wurde.
Im Bereich Surface Vision steigt der Umsatz in den ersten drei Monaten des
Geschäftsjahres auf 19,7 Millionen Euro (Q1 13/14: 18,3 Millionen Euro).
Das starke Jahresergebnis 2013/2014 von 77,4 Millionen Euro - ein Anstieg
von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr - setzt sich mit einem Umsatzplus von
8 Prozent im ersten Quartal fort. Das EBIT erhöht sich um 13 Prozent auf
3,8 Millionen Euro (Q1 13/14: 3,4 Millionen Euro), das entspricht einer
Marge von 17 Prozent zur Gesamtleistung (Q1 13/14: 17%). Hohe
Auftragseingänge kommen insbesondere aus dem Bereich Plastik. Metall
profitiert von den jüngst in den Markt eingeführten Innovationen. Die
positive Auftragslage in der Glasindustrie hat sich auch im neuen
Geschäftsjahr fortgesetzt. Die Tendenz der Geschäftsentwicklung im
Solargeschäft ist positiv und auf einem ähnlichen Niveau wie im letzten
Jahr. ISRA profitiert dabei insbesondere von der anhaltenden Nachfrage nach
Inspektionssystemen aus Asien und der strategisch starken Marktposition
nach der erfolgreichen GP Solar-Integration. Die Umsätze im Bereich Papier
werden durch Innovationen und Investitionen in den Ausbau des weltweiten
Vertriebsteams intensiv unterstützt. Die kürzlich vorgestellten
Produktneuheiten für die Druckkunden werden von Marketingaktivitäten
begleitet und vertrieblich forciert. Im Bereich der Inspektion von
Sicherheitspapier wie z.B. Banknoten werden intensive Marktkampagnen
vorbereitet, insbesondere um die Innovationen auf den anstehenden
Fachmessen zu präsentieren.
Im Verlauf des Geschäftsjahres 2014/2015 wird der weitere Ausbau des CSSC
(Customer Support and Service Center) einer der strategischen Schwerpunkte
sein. Ziel ist es, den Anteil des Serviceumsatzes weiter auszubauen. Das
neue Release der intelligenten Yield-Management-Software "EPROMI" zur
Effizienz- und Produktivitätssteigerung in der Produktion wird im zweiten
Quartal 2014/2015 flächendeckend gelauncht. Gleichzeitig werden bereits die
Aktuelle Themen
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Verfasst von EQS Group AG
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