checkAd

    DAX und Euro  11332  7 Kommentare DAX 30.000 Punkte - Keine Utopie mehr!

    Das erste Quartal 2015 ist vorüber - Zeit für eine Zwischenbilanz und Ausblick! Mit einem Zugewinn von 22,6% seit Jahresbeginn konnte der DAX in den ersten drei Monaten 2015 eines der besten Ergebnisse in seiner Geschichte einfahren. Zum Einstieg wurde im Januar mit der an den Märkten zunehmenden Erwartung eines breit angelegten "Quantitave Easing" der EZB geklingelt.

    Mit dem kräftigen Anstieg des DAX könnte nun der Eindruck entstehen, dass die Bondkäufe der EZB die Liquidität in die Aktienmärkte getrieben hat und der DAX losgelöst von der Realwirtschaft nach oben läuft. Allerdings haben sich schon im Vorfeld der EZB-Hilfen die europäischen Konjunkturdaten teilweise verbessert und kündigen hier eine anhaltend freundliche Tendenz an. Käufer für den DAX und europäische Aktien werden vor allem diesseits des Atlantiks gesichtet: US-Investoren bevorzugen gegenwärtig europäische Aktien gegenüber US-Aktien, da den heimischen Aktienmarkt die anstehende Fed-Zinsanhebung bremst.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die derzeit stagnierende Euro-Abwertung könnte hier den Aktien-Käufern außerhalb des Euroraums weitere Gründe für einen Einstieg in den DAX geben. Luft nach oben ist somit durchaus vorhanden.

    Hier heißt es allerdings aufpassen. Der EUR/USD ist aus langfristiger Sicht noch auf dem Wege zur Parität. Nach Ausbruch aus einem langfristigen Dreieck besteht hier weiterhin als Kursziel ein Niveau knapp unter der Parität. Ein derartiges Szenario würde allerdings auch wiederum der deutschen Exportwirtschaft helfen - und somit auch den DAX-Werten.

    Lesen Sie hierzu auch meine Big Picture-Analyse zum EUR/USD vom 07. April 2015:

    Erholung schon wieder hinfällig - Big Picture EUR/USD

    Zurück zum DAX: Eher skeptisch sehen die Banken den DAX. Nach einer ZEW-Umfrage (ZEW-Prognosetest) erwarten die Banken bis Ende September 2015 den DAX lediglich stagnierend bei ca. 11.900 Punkten. Nun - Banken können auch irren - kaum eine Bank hatte einen DAX-Stand zum 31.03.2015 bei 12.000 Punkten auf dem Schirm.

    Welches Bild ergeben nun die langfristigen Perspektiven aus Sicht der Chartanalyse? Kann der DAX in Richtung 30.000 ansteigen? Welche Zwischenziele ergeben sich? Nun - trommeln gehört zum Geschäft, daher möchte ich Ihnen meine DAX 30.000 Punkte Einschätzung von 2013 in Erinnerung rufen:

    DAX - Kursziel 30.000 Punkte - veröffentlicht im Januar 2013

    30.000 Punkte für den DAX - geht das? - Focus Money 2013


    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX und Euro DAX 30.000 Punkte - Keine Utopie mehr! Das erste Quartal 2015 ist vorüber - Zeit für eine Zwischenbilanz und Ausblick! Mit einem Zugewinn von 22,6% seit Jahresbeginn konnte der DAX in den ersten drei Monaten 2015 eines der besten Ergebnisse in seiner Geschichte einfahren. Zum Einstieg …

    Disclaimer