checkAd

    goldinvest.de  1088  0 Kommentare
    Anzeige
    Dominion Diamond – Diavik-Produktion gesunken, Preise stabil

    Die Analysten der UBS haben in einer aktuellen Analyse den Produktionsbericht der kanadischen Dominion Diamond (WKN A1T7NY) unter die Lupe genommen. Sie bewerten das Unternehmen weiterhin mit dem Rating „kaufen“ und vergeben ein Kursziel von 26 CAD.

    Wie die Schweizer Bank berichtet, habe Dominion Diamond für das erste Quartal 2015 ein Produktionsvolumen von 1,50 Mio. Karat aus der Verarbeitung von 0,48 Mio. Tonnen Erz auf der zu 40% dem Unternehmen gehörenden Diavik-Mine gewonnen (100% Basis). Das Verarbeitungsvolumen sei damit um 19% niedriger ausgefallen als im Vorjahr, da das auf Halde eingelagerte Erz, das für die Verarbeitung zur Verfügung stand, 2014 vollständig aufgebraucht worden sei und die Abbauaktivitäten in einen Bereich höherer Verwässerung im Erzkörper A-418 vordrangen, was die Menge des verfügbaren Erzes reduzierte. Hinzu kam, dass die Mahlanlage überholt wurde, um den Durchsatz zu verbessern, was die Verarbeitungskapazität im Berichtsquartal begrenzte. Auf Grund des niedrigeren Verarbeitungsvolumens lag somit auch die Zahl der ausgebrachten Diamanten um rund 20% unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums, erklärten die Analysten weiter.

    Laut der UBS rechnet Dominion Diamond damit, dass Diavik auf 100% Basis 2015 6,7 Mio. Karat aus der Verarbeitung von 2,1 Mio. Tonnen Erz erbringt. Darüber hinaus gehe das Unternehmen davon aus, dass weitere 0,3 Mio. Karat aus grobem Ausschuss gewonnen werden können. Die Gesamtproduktion soll dabei ausschließlich von untertage stammen

    Die Experten weisen zudem darauf hin, dass der durchschnittliche erzielte Preis pro Karat im März auf dem gleichen Niveau gelegen habe wie im Januar und Februar. Damit habe sich der durchschnittliche Preis für die Diavik-Diamanten nun stabilisiert, nachdem er zwischen November 2014 und Januar 2015 um rund 10 USD pro Karat gefallen sei, so die UBS.

    Dominion habe zudem jüngst technische Updates zu den Liegenschaften Ekati und Diavik abgeschlossen, die signifikante Entwicklungspläne für beide Minen enthalten würden. Zusätzlich habe das Unternehmen vor Kurzem eine halbjährliche Dividende von 0,20 Dollar pro Aktie angestoßen. Angesichts dessen glaubt die Schweizer Großbank, dass die Anleger sich nun verstärkt auf die Entwicklung der Projektpipeline von Dominion, darunter der Jay-Schlot auf Ekati und der Schlot A-21 auf Diavik, konzentrieren werden.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Dominion Diamond – Diavik-Produktion gesunken, Preise stabil Die Analysten der UBS haben in einer aktuellen Analyse den Produktionsbericht der kanadischen Dominion Diamond (WKN A1T7NY) unter die Lupe genommen. Sie bewerten das Unternehmen weiterhin mit dem Rating „kaufen“ und vergeben ein Kursziel von 26 CAD.