checkAd

     632  0 Kommentare TelDaFax AG - Übernahme - Seite 2



    World Access ist aktuell bei einem gestrigen Schlusskurs von 11 5/16 US-Dollar mit 592 Mio. US-Dollar Marktkapitalisierung bewertet, ein Umsatzmultiple von 1,2. Der 52-Wochen Kursbereich geht von 9,2 bis 27,5 US-Dollar. Das 2001-er KGV stellt sich auf 24, das PEG also auf knapp unter 1.

    Nach Schätzung der DG Bank aus dem April 2000 sieht die Gewinnreihe von Teldafax für 1999_2000e_2001e so aus: -0,08_0,10_0,35 Euro. Damit ergibt sich auf Basis des aktuellen Kurses ein 2001-er KGV von 31,7. TelDaFax hat im Geschäftsjahr 1999 einen Umsatz von etwa 670 Mio. DM (342,5 Euro) erzielt. Die Experten der DG Bank erwarten für 2000 bzw. 2001 einen Umsatz von 470,4 resp. 546,5 Mio. Euro.

    Die heutige Übernahme ist die logische Folge des weiteren Konzentrationsprozesses im TK-Markt. Er wird durch die hohen Investitionen in die nächste Mobilfungeneration (UMTS-Lizenzen und neues Equipment) noch beschleunigt. Man rechnet mit einem Volumen von insgesamt über 150 Mrd. Euro für die europäischen UMTS-Lizenzen und nochmals eine Summe in mindestens gleicher Höhe, die in neue Infrastruktur investiert werden muß.

    Es bleibt spannend:

    Heute hat z.B. Talkline bekannt gegeben, dass man sich nicht um eine UMTS-Lizenz bewerben wird. Vorangegangene Verhandlungen mit verschiedenen Partnern sind offenbar gescheitert und alleine sieht man sich nicht in der Lage, mitzubieten. Mobilcom hat sich den Erzrivalen "unserer" Telekom, France Telecom, gesichert und damit ein Fuß in der 3G-Tür.

    Die Gerüchte um eine Annäherung zwischen Deutscher Telekom und At&T reißen nicht ab. Hier entstünde tatsächlich ein TK-Konzern mit Weltgeltung: Zusammengelegt bringen beide Unternehmen mehr als 100 Mrd. Euro Umsatz auf die Waage. Interessant die KGV-Unterschiede hüben und drüben: AT&T kommt auf deutlich unter 20, die Deutschen bringen es auf stolze 70.

    Eine der vorderen Positionen, wenn nicht die Pole-Position im Kampf um die Vormachtstellung auf dem Mobilfunk-Sektor hat natürlich Vodafone. Bei einem durchschnittlichen Umsatzwachstum von 23% pro Jahr auf 5-Jahres-Sicht und einem CAGR des Gewinns von über 50% ist das Unternehmen ganz vorne dabei. Damit steht das Unternehmen hervorragend da, insbesondere nach dem Börsengang von Infostrada, der italienischen Tochter.

    Selten haben Anleger eine Übernahme-Absicht am Neuen Markt so begeistert gefeiert als die heutige. Der TelDaFax-Kurs bewegte sich bisher in einer Spanne zwischen 10,50 und 12 Euro. Aktuell liegt er bei 11,10 Euro und damit auf Vortagesniveau.

    Seite 2 von 2



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Klaus Singer
    TelDaFax AG - Übernahme - Seite 2 Die US-Firma World Access will eine Mehrheitsbeteiligung an der TelDaFax AG (Marburg) erwerben. Das wurde heute morgen ad hoc bekannt gegeben. Nach Angaben der beiden Unternehmen erwirbt World Access zunächst alle TelDaFax-Aktien, die sich im …

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer