checkAd

    goldinvest.de  1551  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton – Produktionsausweitung kann Einbruch des Kupfergehalts nicht auffangen

    Im operativen Bericht zum ersten Geschäftsquartal erzielte der größte Rohstoffkonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101 / ASX BHP) einen Anstieg der Eisenerzproduktion gegenüber dem Vorjahr um 7%, der Kupferausstoß allerdings ging zurück.

    BHP förderte demzufolge im Quartal 61,3 Mio. Tonnen Eisenerz und sieht sich auf dem besten Weg, das für das Gesamtjahr angestrebte Ziel von 247 Mio. Tonnen zu erreichen. Zurückzuführen war der Anstieg dem Konzern zufolge auf die Steigerung der Produktion im Bergbauzentrum Jimblebar in Western Australia im Fiskaljahr 2015.

    Der Kupferausstoß des Quartals allerdings fiel um 3% im Vergleich zum Vorjahr und um 13% gegenüber dem Juniquartal auf 377.000 Tonnen. Das lag vor allem daran, dass die Gehalte auf der größten Kupfermine der Welt in Chile, Escondida, deutlich zurückgingen. So sank der Kupferausstoß dort im Septemberquartal um 14% auf 230.000 Tonnen, obwohl so viel Material abgebaut wurde wie noch nie. Derzeit investiert BHP 3,4 Mio. Dollar in ein Wasserprojekt auf Escondida (man hält 57% an der Mine), das 2017 fertig gestellt werden soll.

    Die in Melbourne beheimatete BHP konnte so die Produktionsprognose für Escondida nicht anheben, beließ sie bei rund 940.000 Tonnen Kupfer für das Geschäftsjahr 2016. Ein höherer Ausstoß, der durch interne Wachstumsinitiativen und operative Verbesserungen ermöglicht werden soll, werde den zu erwartenden Rückgang des Kupfergehalts auf der Mine von 27% nur teilweise wettmachen, hieß es.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder be
    standen haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.





    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de BHP Billiton – Produktionsausweitung kann Einbruch des Kupfergehalts nicht auffangen Im operativen Bericht zum ersten Geschäftsquartal erzielte der größte Rohstoffkonzern der Welt BHP Billiton (WKN 908101 / ASX BHP) einen Anstieg der Eisenerzproduktion gegenüber dem Vorjahr um 7%, der Kupferausstoß allerdings ging zurück.