checkAd

    Kreise  3238  0 Kommentare IWF sieht chinesischen Yuan schon bald als Reservewährung

    PEKING (dpa-AFX) - Die chinesische Landeswährung Yuan - auch Renminbi genannt - wird laut einem Pressebericht zeitnah in den erlesenen Kreis der weltweit anerkannten Reservewährungen aufrücken. Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF) hätten der chinesischen Regierung signalisiert, dass möglicherweise schon bald ein entsprechender Beschluss gefasst werde, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Freitag und berief sich auf chinesische Offizielle, die namentlich nicht genannt wurden. Allerdings gibt es nach Einschätzung von IWF-Experten für einzelne Mitgliedsstaaten des Währungsfonds noch Probleme, Bezugsrechte beim IWF schnell in Yuan umzutauschen.

    Zuletzt gab es beim Treffen der G20-Finanzminister am Rande der IWF-Jahrestagung in Lima kaum noch Zweifel, dass die aktuell etwas schwächelnde Nummer 2 in der Weltwirtschaft auch bei den Währungen in der ersten Reihe mitspielen wird. Im November könnte eine Vorentscheidung fallen, im nächsten Frühjahr der Aufstieg dann umgesetzt und nach einer mehrmonatigen Eingewöhnungsphase für die Märkte perfekt sein.

    Derzeit basiert der Währungskorb des IWF - nach einer alten Formel - nur auf US-Dollar, Euro, dem japanischen Yen und dem britischen Pfund. Der Währungskorb wird alle fünf Jahre überprüft. Weil mögliche Übergangsschwierigkeiten im Zuge einer Yuan-Aufnahme vermieden werden sollen, wurde bereits vorsorglich beschlossen, dass eine Aufnahme des Yuan in den Kreis der Reservewährungen, so sie denn erfolgt, tatsächlich erst Anfang Oktober 2016 umgesetzt wird./jkr/tos





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Kreise IWF sieht chinesischen Yuan schon bald als Reservewährung Die chinesische Landeswährung Yuan - auch Renminbi genannt - wird laut einem Pressebericht zeitnah in den erlesenen Kreis der weltweit anerkannten Reservewährungen aufrücken. Vertreter des Internationalen Währungsfonds (IWF) hätten der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer