checkAd

    Exotische Optionsscheine  1714  0 Kommentare COOL-Call auf den DAX mit 43%-Chance oberhalb von 9.800 Punkten

    Neue exotische Optionsscheine auf den DAX und deutsche Aktien

    Vor einigen Tagen erweiterte die HVB die Produktpalette an exotischen Hebelprodukten, mit denen auch bei seitwärts laufenden Aktienkursen und Indexständen hohe prozentuelle Erträge möglich sind. Die zahlreichen neuen COOL-Optionsscheine - wobei COOL für „Chance of optimal leverge“ steht - werden als Calls und als Puts angeboten. Als Basiswerte stehen der DAX-Index und die im DAX-Index gelisteten Werte zur Verfügung.

    COOL-Optionsscheine sind mit einer Barriere und einem Basispreis ausgestattet. Bei den Calls befindet sich die Barriere unterhalb des Basispreises, bei den Puts liegt sie naturgemäß oberhalb der Strikepreise. Wenn der Kurs des Basiswertes während der gesamten Laufzeit des Scheines niemals die Barriere berührt oder durchkreuzt, dann wird der COOL-Optionsschein am Laufzeitende mit mindestens 10 Euro zurückbezahlt. Übertrifft (bei Calls) oder unterschreitet (bei Puts) am finalen Bewertungstag der Preis des Basiswertes den Basispreis, dann erhalten Anleger zusätzlich den inneren Wert des Scheines gutgeschrieben. Das Beispiel des nachfolgend präsentierten COOL-Optionsscheines auf den DAX-Index soll die einfache Funktionsweise dieser exotischen Optionsscheine veranschaulichen.   

    43% Chance oberhalb von 9.800 Punkten

    Der HVB-COOL-Call Optionsschein auf den DAX-Index mit der Barriere bei 9.800 Punkten, Basispreis bei 12.200 Punkten, BV 0,01, Bewertungstag 14.6.16, ISIN: DE000HU2BNY3, wurde beim DAX-Stand von 10.662 Punkten mit 6,84 – 6,99 Euro gehandelt.

    Wenn der DAX-Index bis zum Bewertungstag niemals die Barriere bei 9.800 Punkten berührt oder unterschreitet, dann wird der Schein am 21.6.16 mindestens mit dem COOL-Betrag von 10 Euro zurückbezahlt. Somit ermöglicht dieser Optionsschein innerhalb des nächsten halben Jahres einen Ertrag von mindestens 43 Prozent, wenn der Index niemals mit 8,08 Prozent auf 9.800 Punkte ins Minus rutscht.

    Notiert der DAX am Bewertungstag oberhalb des Basispreises von 12.200 Punkten, dann erhöht sich der Rückzahlungsbetrag um den inneren Wert des Scheines. Bei einem finalen Indexstand von angenommenen 12.500 Punkten errechnet sich ein Rückzahlungsbetrag in Höhe von 10 Euro (COOL Betrag + (12.500 – 12.200)x0,01= 13 Euro.

    Berührt der DAX die Barriere, dann wird der COOL-Optionsschein in einen klassischen Call umgewandelt, der zum Zeitpunkt der Barriereberührung ziemlich weit aus dem Geld liegen wird. In diesem Fall müssen sich Anleger mit einem beträchtlichen Verlustrisiko abfinden. Ein finaler Indexstand unterhalb des Basispreises wird (nach der Barriereberührung) den Totalverlust des Kapitaleinsatzes bewirken.

    Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf des DAX-Index oder von Hebelprodukten auf den DAX-Index dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger für vier Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Walter Kozubek*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Walter Kozubek
    Exotische Optionsscheine COOL-Call auf den DAX mit 43%-Chance oberhalb von 9.800 Punkten Die neuen COOL-Optionsscheine auf deutsche Aktien und den DAX eröffnen Anlegern auch bei Seitwärtsbewegungen der Basiswerte in den nächsten Monaten überproportional hohe Ertragsmöglichkeiten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer