checkAd

    Stahlaktien-Investment  4019  0 Kommentare Vallourec-Aktienanleihe mit 13,5%-Chance in einem Jahr

    Hoher Kupon in Kombination mit attraktivem Sicherheitspuffer

    Die französische Vallourec ist mit etwa 8 Prozent Marktanteil weltweit führend in der Produktion von hochwertigen nahtlosen Stahlrohren. Diese gelten als zuverlässiger und belastbarer als geschweißte Rohre und werden hauptsächlich bei anspruchsvollen Projekten der Öl- und Gasexploration, der Petrochemie, aber auch in Kraftwerken eingesetzt. Im Absturz des Ölpreises ist daher auch der Grund für die Aktienkursentwicklung von Vallourec zu suchen: Von über 50 Euro im September 2013 gab das Papier auf bis zu 7,80 Euro im September 2015 nach. In den letzten drei Monaten konnte sich die Aktie jedoch stabilisieren und wird aktuell mit 9 Euro gehandelt. Die hohe Volatilität des Ölpreises, die sich mittelbar auf die Aktie überträgt, und der stark schwankende Stahlpreis ermöglichen attraktive Seitwärtsrenditen und komfortable Sicherheitspuffer bei Aktienanleihen.

    Kupon von 6,5 Prozent p.a.  plus attraktiver Sicherheitspuffer

    So bietet etwa die klassische Aktienanleihe aus dem Hause UBS mit der ISIN DE000UT4NN15 einen Kupon von 6,5 Prozent p.a. Da die Aktienanleihe derzeit etwa zu 93,5 Prozent handelt, erhöht sich die maximal erzielbare Rendite des Produkts auf 13,5 Prozent p.a.

    Besonders attraktiv ist diese Maximalrendite, weil sie sogar dann erzielt wird, wenn der Aktienkurs bis zum Bewertungstag leicht fällt: Der Basispreis der Aktienanleihe liegt bei 8 Euro und damit einen Euro oder 11 Prozent unterhalb der aktuellen Notierung. Während die Kuponzahlung von 6,5 Prozent bei Fälligkeit am 23.12.2016 unabhängig von der konkreten Kursentwicklung der Aktie erfolgt, ist diese für die Tilgung des Nominalbetrags durchaus von Relevanz: Notiert die Aktie am Bewertungstag (16.12.2016) auf oder oberhalb des Basispreises, wird der Nominalbetrag von 1.000 Euro zu 100 Prozent zurückgezahlt. Handelt die Aktie hingegen darunter, dann erfolgt anstelle einer Rückzahlung die Lieferung von 125 Vallourec-Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 8 Euro).

    Betrachtet man den Zinskupon von 74,93 Euro und das Abgeld im Kaufpreis von 65 Euro (100 Prozent minus 93,50 Prozent) als erweiterten Sicherheitspuffer, dann genügt auch im Fall einer Aktienlieferung ein Aktienverkaufskurs (Break-Even-Kurs) von 6,88 Euro, um noch ein neutrales Anlageergebnis zu erzielen – eine Sicherheitsmarge von fast 24 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurswert.

    ZertifikateReport-Fazit: Die Aktienanleihe richtet sich an risikobereite Investoren, die davon ausgehen, dass sich die Preise für Energierohstoffe zumindest stabilisieren – alleine ein Rückgang der Volatilität würde bereits für Kursgewinne sorgen. Auf dem aktuellen historisch niedrigen Kursniveau kann die Vallourec-Aktienanleihe als Beimischung in einem international ausgerichteten Aktienportfolio dienen. 

    Autor: Thorsten Welgen




    Walter Kozubek
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Walter Kozubek ist Fachbuchautor* sowie Herausgeber des ZertifikateReports und HebelprodukteReports. Die kostenlosen PDF-Newsletter erscheinen wöchentlich. Weitere Infos: www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de. *Werbelink

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von Walter Kozubek
    Stahlaktien-Investment Vallourec-Aktienanleihe mit 13,5%-Chance in einem Jahr Eine Aktienanleihe auf die Vallourec-Aktie richtet sich an risikobereite Investoren, die davon ausgehen, dass sich die Preise für Energierohstoffe zumindest stabilisieren – alleine ein Rückgang der Volatilität würde bereits für Kursgewinne sorgen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer