checkAd

    K+S Laugenversenkung  2327  0 Kommentare K+S erwidert Anklage: Versenkung rechtmäßig - Keine Rückstellungen erforderlich

    Gestern berichtete wallstreet:online über die Forderung der  Staatsanwaltschaft Meinungen, eine Abschöpfung von Einnahmen des Kaliproduzenten K+S in Höhe von rund 325 Millionen Euro vorzunehmen. Hintergrund ist die Anklageerhebung gegen hochrangige K+S-Manager und Behördenmitarbeiter unter dem Vorwurf der gemeinschaftlich begangenen Gewässerverunreinigung. Alternative Entsorgungsmöglichkeiten seien aus Gewinnsucht verworfen worden. Die Millionenforderung entspreche dem Mehrwert, den K+S durch die illegale Versenkung der Produktionsbfälle produzieren konnte (hier erfahren Sie mehr).

    Heute meldet sich K+S zu Wort: Der Kasseler Rohstoffkonzern sei „unverändert der Überzeugung, dass die erteilte Genehmigung zur  Versenkung von Salzabwässern in der Gerstunger Mulde (Thüringen) in den Jahren 1999 bis 2007 rechtmäßig ist.“ Wie das Unternehmen weiter mitteilte, habe die „fortlaufende Prüfung durch eine externe Kanzlei im Auftrag des Unternehmens in den vergangenen Monaten (…) ergeben, dass keine Anhaltspunkte für strafbares Verhalten vorliegen.“ Vor diesem Hintergrund sehe K+S auch „keine Notwendigkeit, finanzielle Vorsorge – beispielsweise in Form von Rückstellungen – zu treffen.“

    Zudem weist der Kaliproduzent darauf hin, dass nach Erhebung der Anklage erst einmal über deren Zulassung zu entscheiden sei. Hier werden aller Wahrscheinlichkeit nach noch einige Wochen ins Land streichen. Insgesamt beschuldigt die Staatsanwaltschaft Meinungen 14 frühere und heutige K+S-Mitarbeiter sowie drei Behördenmitarbeiter der gemeinschaftlich begangenen Gewässerverunreinigung. Die jetzige Anklage fußt auf einer Strafanzeige der thüringischen Gemeinde Gerstungen gegen Unbekannt aus dem Jahr 2008.
     





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    K+S Laugenversenkung K+S erwidert Anklage: Versenkung rechtmäßig - Keine Rückstellungen erforderlich Der Kasseler Rohstoffkonzern sieht keine Notwendigkeit, aufgrund der Anklage der Staatsanwaltschaft Meinungen, Rückstellungen vorzunehmen. Die erteilten Genehmigungen seien allesamt rechtens, teilte K+S mit.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer