checkAd

    Steuer - Unternehmen  1188  0 Kommentare Wettbewerbsverzerrung - Steuerdaten von Unternehmen bald öffentliches Gut?

    Die Steuerdaten der Unternehmen könnten bald ein öffentliches Gut werden. Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) hat Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) viel Sympathie für den jüngsten Vorstoß der EU-Kommission, nach Ländern aufgeschlüsselten Kennziffern der Unternehmen öffentlich zu machen. Diese lassen Rückschluss auf die konkreten Steuerzahlungen der Unternehmen zu.

    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hält dagegen an der Position fest, diese Daten nur den Finanzbehörden zur Verfügung zu stellen. So war es im Rahmen der Industrieländerorganisation OECD besprochen und von den 20 wichtigsten Wirtschaftsnationen beschlossen worden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    26,50€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Short
    30,01€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wirtschaftsvertreter teilen die Sorge des Finanzministeriums, dass Drittstaaten und Wettbewerber die Daten einsehen können, teilweise ohne auch ihre Daten preisgeben zu müssen. Der CDU-Finanzpolitiker Mathias Middelberg sieht eine Gefahr, dass die Veröffentlichung der nach Ländern aufgeschlüsselten Unternehmensdaten schützenswerte Interessen der Konzerne verletzt. Der Steuerabteilungsleiters der Bayer AG, Bernd-Peter Bier, befürchtet, dass Wettbewerber Rückschlüsse auf zugrundeliegende Geschäftsmodelle und Firmengeheimnisse ziehen könnten. Ohne entsprechende Sachkenntnis könnte die Interpretation der Daten zudem zu Missverständnissen führen.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Steuer - Unternehmen Wettbewerbsverzerrung - Steuerdaten von Unternehmen bald öffentliches Gut? Die Steuerdaten der Unternehmen könnten bald ein öffentliches Gut werden. So hat Bundesjustizminister Heiko Maas viel Sympathie für den Vorstoß der EU-Kommission, nach Ländern aufgeschlüsselten Kennziffern der Unternehmen öffentlich zu machen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer