checkAd

    Robo Advisor  5253  0 Kommentare Digitale Revolution der Vermögensverwaltung

    Die FinTech Branche in Deutschland befindet sich in guter Stimmung. Es kursieren Aussagen wie „die FinTech Unternehmen rütteln an den Säulen der Banken“, oder „FinTechs werden die Bankenlandschaft revolutionieren“.

    FinTech, eine Komposition aus Financial und Technology, steht für eine Branche mit vielen Facetten. Im Wesentlichen wird Technologie eingesetzt um die Prozesse rund um das Thema Geld zu vereinfachen.

    Beispielsweise Robo Advisor!

    Diese Unternehmen haben sich auf die Fahne geschrieben, die Art des Geldanlegens zu vereinfachen. Durch eine kluge und interaktive Abfrage des Anlagehorizonts und der Risikoneigung, werden dem Anleger maßgeschneiderte Anlagevorschläge unterbreitet. Der Robo Advisor kümmert sich um alles. Damit ist jedoch lediglich das Ziel der Branche formuliert. Solche Ziele sollte man schon haben, wenn man einen Zwei-Billionen-Euro-Markt erschließen möchte.

    Der Status Quo sieht jedoch etwas anders aus. Dort, wo die Robo-Advisor-Branche hin möchte, befindet sie sich noch nicht. Die meisten Geschäftsmodelle sehen eine fixe Investition in Aktien- und Anleihemärkte vor. Erst nach Risikoneigung und Anlagehorizont investiert, wird das Kapital in regelmäßigen Abständen zwischen Aktien und Anleihen ausbalanciert. Es wird immer wieder das ursprüngliche Verhältnis hergestellt. Punkt. Das war´s. Was die Modelle glaubwürdig macht, sind langfristige Renditen von 4 % bei konservativen Anlagevorschlägen.

    Der Haken liegt in den Korrekturphasen der Aktienmärkte

    Bei einem namhaften deutschen Robo Advisor wird im Rahmen des konservativen Profilings ein Aktienanteil von 40 % vorgeschlagen. Der Rentenanteil von 60 % spiegelt die konservative Ausrichtung wieder. Anlageberater in Banken tun dies bereits seit vielen Jahren, dennoch sind Kunden immer wieder verärgert über die Wertentwicklung ihrer Anlagen. Dies wird sich bei den Robo Advisor sicherlich nicht ändern. Au Contraire! Der unzufriedene Kunde beendet sein Eldorado mit wenigen Klicks.

    An dieser Stelle möchte ich Sie bitten, sich zwei einfache Fragen zu stellen: “Wieviel bin ich bereit zu verlieren, wenn ich 4 % Rendite erwarte?“, und „Ab welchem Verlust würde mich diese Anlage so enttäuschen, dass ich sie auflösen würde?“ Die meisten Menschen sind bereits enttäuscht, wenn sie verlieren, was sie eigentlich verdienen wollten. Geht der Verlust darüber hinaus, schrumpf das Verwaltungsvolumen eines Assetmanagers exponentiell.

    Seite 1 von 3



    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Robo Advisor Digitale Revolution der Vermögensverwaltung Robo Advisor drängen in den Markt der digitalen Vermögensverwaltung und haben sich auf die Fahnen geschrieben, den Banken das Leben schwer zu machen. Viele aktuellen Geschäftsmodelle können jedoch kaum überzeugen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer