Datenschutz-Grundverordnung
DDV zieht zwei Jahre vor Wirksamwerden Zwischenfazit / Best Practice Guide vor Fertigstellung
Frankfurt am Main (ots) - In genau zwei Jahren, am 25. Mai 2018,
wird die Europäische Datenschutz-Grundverordnung nationale
Datenschutzvorschriften in der Europäischen Union weitgehend ablösen.
Die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing werden
damit europaweit harmonisiert.
Der DDV hat das vierjährige Rechtssetzungsverfahren auf Brüsseler
Ebene intensiv begleitet. In Kürze wird er zu einem bewusst sehr
frühen Zeitpunkt einen Best Practice Guide zur Grundverordnung
vorlegen, der darüber informiert, wie die neuen Vorgaben in der
Praxis des Dialogmarketings umgesetzt werden können.
wird die Europäische Datenschutz-Grundverordnung nationale
Datenschutzvorschriften in der Europäischen Union weitgehend ablösen.
Die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing werden
damit europaweit harmonisiert.
Der DDV hat das vierjährige Rechtssetzungsverfahren auf Brüsseler
Ebene intensiv begleitet. In Kürze wird er zu einem bewusst sehr
frühen Zeitpunkt einen Best Practice Guide zur Grundverordnung
vorlegen, der darüber informiert, wie die neuen Vorgaben in der
Praxis des Dialogmarketings umgesetzt werden können.
Hinsichtlich der für die Branche zentralen Fragestellung - ob
personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen
Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen - hat sich der
europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog.
Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen
Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen.
Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann die betroffene
Person jederzeit Widerspruch einlegen - sie muss über dieses
Widerspruchsrecht informiert werden.
DDV-Präsident Patrick Tapp: "Mit dieser Grundstruktur bringt die
Verordnung den Selbstbestimmungsgrundsatz mit den ökonomischen Zielen
der Europäischen Union in Einklang. In Summe ist erfreulich, dass das
bestehende Datenschutzniveau nicht abgesenkt wurde. Das
Regelungskonzept der Verordnung belässt dem Dialogmarketing dabei
einen angemessenen Spielraum. Die Herausforderung liegt nun in der
praktischen Umsetzung - dazu leisten wir mit dem Best Practice Guide
einen ersten Beitrag."
Der DDV hat den Best Practice Guide Mitte Mai mit den
Datenschutzaufsichtsbehörden erörtert und geht damit bei der
Umsetzung meinungsbildend voran. Er wird auch in englischer Sprache
erscheinen, um die Harmonisierung der Umsetzung auf europäischer
Ebene zu fördern und die hierzu notwendigen Initiativen des
Europäischen Dialogmarketing-Dachverbandes FEDMA zu unterstützen.
OTS: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56536
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56536.rss2
Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069)401276513, Fax: (069)401276599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de
personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen
Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen - hat sich der
europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog.
Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen
Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen.
Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann die betroffene
Person jederzeit Widerspruch einlegen - sie muss über dieses
Widerspruchsrecht informiert werden.
DDV-Präsident Patrick Tapp: "Mit dieser Grundstruktur bringt die
Verordnung den Selbstbestimmungsgrundsatz mit den ökonomischen Zielen
der Europäischen Union in Einklang. In Summe ist erfreulich, dass das
bestehende Datenschutzniveau nicht abgesenkt wurde. Das
Regelungskonzept der Verordnung belässt dem Dialogmarketing dabei
einen angemessenen Spielraum. Die Herausforderung liegt nun in der
praktischen Umsetzung - dazu leisten wir mit dem Best Practice Guide
einen ersten Beitrag."
Der DDV hat den Best Practice Guide Mitte Mai mit den
Datenschutzaufsichtsbehörden erörtert und geht damit bei der
Umsetzung meinungsbildend voran. Er wird auch in englischer Sprache
erscheinen, um die Harmonisierung der Umsetzung auf europäischer
Ebene zu fördern und die hierzu notwendigen Initiativen des
Europäischen Dialogmarketing-Dachverbandes FEDMA zu unterstützen.
OTS: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56536
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56536.rss2
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Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
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