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    Datenschutz-Grundverordnung  435  0 Kommentare DDV zieht zwei Jahre vor Wirksamwerden Zwischenfazit / Best Practice Guide vor Fertigstellung

    Frankfurt am Main (ots) - In genau zwei Jahren, am 25. Mai 2018,
    wird die Europäische Datenschutz-Grundverordnung nationale
    Datenschutzvorschriften in der Europäischen Union weitgehend ablösen.
    Die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing werden
    damit europaweit harmonisiert.

    Der DDV hat das vierjährige Rechtssetzungsverfahren auf Brüsseler
    Ebene intensiv begleitet. In Kürze wird er zu einem bewusst sehr
    frühen Zeitpunkt einen Best Practice Guide zur Grundverordnung
    vorlegen, der darüber informiert, wie die neuen Vorgaben in der
    Praxis des Dialogmarketings umgesetzt werden können.

    Hinsichtlich der für die Branche zentralen Fragestellung - ob
    personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen
    Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen - hat sich der
    europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog.
    Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen
    Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen.
    Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann die betroffene
    Person jederzeit Widerspruch einlegen - sie muss über dieses
    Widerspruchsrecht informiert werden.

    DDV-Präsident Patrick Tapp: "Mit dieser Grundstruktur bringt die
    Verordnung den Selbstbestimmungsgrundsatz mit den ökonomischen Zielen
    der Europäischen Union in Einklang. In Summe ist erfreulich, dass das
    bestehende Datenschutzniveau nicht abgesenkt wurde. Das
    Regelungskonzept der Verordnung belässt dem Dialogmarketing dabei
    einen angemessenen Spielraum. Die Herausforderung liegt nun in der
    praktischen Umsetzung - dazu leisten wir mit dem Best Practice Guide
    einen ersten Beitrag."

    Der DDV hat den Best Practice Guide Mitte Mai mit den
    Datenschutzaufsichtsbehörden erörtert und geht damit bei der
    Umsetzung meinungsbildend voran. Er wird auch in englischer Sprache
    erscheinen, um die Harmonisierung der Umsetzung auf europäischer
    Ebene zu fördern und die hierzu notwendigen Initiativen des
    Europäischen Dialogmarketing-Dachverbandes FEDMA zu unterstützen.

    OTS: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/56536
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_56536.rss2

    Pressekontakt:
    DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
    Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
    Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
    Telefon: (069)401276513, Fax: (069)401276599
    b.vonnagy@ddv.de
    http://www.ddv.de



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