checkAd

    Marktkommentar  998  0 Kommentare Barbara Lejczak (Credit Suisse): Flughafen gefällig? In Infrastruktur investieren

    Die öffentliche Hand ist der wichtigste Financier von Infrastrukturen, doch der Marktwert von Infrastrukturvermögen ist 2007-2014 um 300 Prozent gestiegen. Kann private Finanzierung die wachsende Finanzierungslücke bei Infrastrukturen schließen?

    Infrastrukturvermögen verteilt sich auf ein breites Spektrum unterschiedlicher Sektoren wie Transport, Telekommunikation und Technologie, Energie, soziale Infrastruktur sowie Ressourcen und Abfallentsorgung. Diese grossen Bereiche lassen sich jeweils wieder in kleinere Segmente untergliedern, die wir alle kennen und täglich nutzen. Ein Telefon, um Freunde anzurufen, ein Zug, mit dem wir zur Arbeit fahren, oder Strom, um das Haus zu beleuchten. Kommt Ihnen das bekannt vor? Sicher.

    Die Lücke bei Infrastrukturinvestitionen schliessen

    Bei Infrastruktur ist die Welt zweigeteilt. Die Industrieländer sind gut mit Infrastruktur versorgt. Hier liegt der Schwerpunkt daher auf dem Erhalt und der Modernisierung der bestehenden Einrichtungen. In den Entwicklungsländern müssen dagegen immer noch viele grundlegende menschliche Bedürfnisse erfüllt werden. Deshalb steht hier der Bau völlig neuer öffentlicher Einrichtungen im Mittelpunkt.

    Unabhängig vom Hauptziel - Erhalt oder Bau - erfordert Infrastruktur laufende und massive Investitionen. Schätzungen von McKinsey zufolge sind bis 2030 Infrastrukturinvestitionen in Höhe von rund 57 Billionen US-Dollar nötig, nur um mit dem erwarteten Weltwirtschaftswachstum von 3,5 Prozent Schritt halten zu können. Eine schwierige Aufgabe, insbesondere dann, wenn die weltweit erforderlichen Infrastrukturinvestitionen die finanziellen Möglichkeiten von Regierungen übersteigen.

    Vollständigen Artikel hier lesen:

    https://www.credit-suisse.com/us/de/articles/articles/news-and-expertise/2016/05/de/airport-anyone-investing-in-infrastructure.html




    Asset Standard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    AssetStandard ist das führende Portal für Vermögensverwaltende Produkte in Deutschland. Auf www.assetstandard.com werden alle Daten, Dokumente und Informationen zu diesem wachsenden Marktsegment gebündelt. Einheitliche Standards ermöglichen einzigartige Vergleiche zu den Anlageprodukten. Das Portal beinhaltet umfassende Recherche-, Analyse- und Informationsmöglichkeiten bis hin zum Asset Manager eines einzelnen Produkts.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Asset Standard
    14 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Marktkommentar Barbara Lejczak (Credit Suisse): Flughafen gefällig? In Infrastruktur investieren Die öffentliche Hand ist der wichtigste Financier von Infrastrukturen, doch der Marktwert von Infrastrukturvermögen ist 2007-2014 um 300 Prozent gestiegen. Kann private Finanzierung die wachsende Finanzierungslücke bei Infrastrukturen schließen?