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    Wie groß ist der institutionelle Hotelmarkt  550  0 Kommentare Union Investment und bulwiengesa ermitteln Marktwert investmentrelevanter Hotels (FOTO)

    Berlin (ots) -

    - Querverweis: Bildmaterial wird über obs versandt und ist
    abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -

    Wie groß ist der institutionelle Hotelmarkt

    - Union Investment und bulwiengesa ermitteln Marktwert
    investmentrelevanter Hotels
    - 9 Prozent des Marktvolumens in Deutschland wurden 2015 gehandelt

    Das Marktvolumen investmentrelevanter Hotels in Deutschland ist ab
    sofort keine Unbekannte mehr. Union Investment Real Estate und
    bulwiengesa schließen diese Lücke mit einem neuen Marktwertmodell.
    Mit diesem wird das monetäre Marktvolumen der investmentrelevanten
    Hotelzimmer berechnet. Zudem ist nunmehr eine Differenzierung des
    Marktvolumens nach Segmenten möglich.

    Der Analyse zufolge sind etwa 47 % aller Hotelzimmer in
    Deutschland als investmentrelevant einzustufen. Das Gros entfällt auf
    die mittlere und gehobene Hotelkategorie und befindet sich in
    deutschen Großstädten, in denen in den letzten Jahren eine rege
    Bautätigkeit festzustellen war. Doch auch Hotels in kleineren Städten
    oder Ferienregionen wurden bei der Ermittlung des Marktwertes
    berücksichtigt.

    Zusammen repräsentiert der Bestand investmentrelevanter Hotels in
    Deutschland aktuell einen Marktwert von 47,1 Mrd. Euro, was gemessen
    an der Anzahl der dazugehörigen Hotelzimmer rechnerisch einen
    durchschnittlichen Wert von rd. 130.500 Euro pro Zimmer entspricht.

    "Die Zahlen verdeutlichen die Relevanz der Assetklasse Hotel im
    gewerblichen Immobilienmarkt. In keiner anderen Assetklasse lag der
    Anteil des Transaktionsvolumens am Gesamtmarktvolumen der jeweiligen
    Assetklasse 2015 so hoch wie im Hotelsegment", sagt Martin Schaller,
    Leiter Asset Management Hotel bei der Union Investment Real Estate
    GmbH. Das Rekord-Transaktionsvolumen im vergangenen Jahr von rd. 4,4
    Mrd. Euro, das allerdings auch einige Projektentwicklungen
    beinhaltet, entspricht in etwa 9 Prozent des berechneten
    Marktvolumens. "Der Wert macht deutlich, dass es sich bei Hotels um
    eine hochliquide Assetklasse handelt", so Martin Schaller.

    Der Bestandswert investmentrelevanter Hotels in Deutschland ist
    von 2007 bis 2015 um 64 Prozent gestiegen. Dies ist einerseits auf
    das dynamische Wachstum von Markenhotels, die von institutionellen
    Investoren bevorzugt erworben werden, und andererseits auf den
    Wertzuwachs der bestehenden Hotels zurückzuführen.

    Das Modell liefert nicht nur das Marktvolumen insgesamt bzw. den
    Durchschnittswert pro Zimmer, sondern bildet auch die Werte der
    einzelnen Hotelsegmente (Economy, Midscale und Upscale) in ihrer
    Entwicklung ab. So verzeichnete z. B. das Upscale-Segment in den
    letzten zwei Jahren überproportionale Wertzuwächse.

    Das Marktwertmodell basiert auf Daten von Unternehmen, der
    öffentlichen Statistik sowie Verbänden. Es ermöglicht erstmals eine
    vergleichende Analyse des institutionellen Hotelmarktes für die Jahre
    2007 bis 2015.

    Um einen ersten Anhaltspunkt zum Wert eines Hotelzimmers zu
    erhalten, empfehlen Union Investment und bulwiengesa die "2000er
    Regel", die auf den durchschnittlichen Ertrag pro Zimmer (RevPar)
    anzuwenden ist (d.h., der Wert eines Hotelzimmers entspricht
    überschlägig dem 2000fachen des durchschnittlichen RevPar).

    "Mit dieser 2000er Regel nähert man sich relativ gut den von uns
    berechneten Durchschnittswerten, auch wenn diese Daumenregel
    natürlich die objektspezifische Wertermittlung nicht ersetzen kann",
    sagt Dierk Freitag, Bereichsleiter Hotel bei bulwiengesa.

    Eine jährliche Erhebung des Marktvolumens investmentrelevanter
    Hotels in Deutschland sowie Sonderauswertungen zu einzelnen
    Marktsegmenten sind geplant.

    OTS: Union Investment Real Estate GmbH
    newsroom: http://www.presseportal.de/nr/77289
    newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_77289.rss2

    Pressekontakte:

    Union Investment Real Estate GmbH
    Fabian Hellbusch
    Leiter Immobilien Marketing, Kommunikation
    Abteilung Segmentsteuerung
    Valentinskamp 70 / EMPORIO
    20355 Hamburg
    Tel. + 49 40 / 34919-4160, Fax: -5160
    eMail: fabian.hellbusch@union-investment.de
    Internet: www.union-investment.de/realestate

    bulwiengesa AG
    Dierk Freitag
    Moorfuhrtweg 13
    20301 Hamburg
    Tel. + 49 40 / 423222-0, Fax: -12
    eMail: freitag@bulwiengesa.de
    Internet: www.bulwiengesa.de



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