checkAd

    Noch 8 Tage bis zum Super-GAU?  10545  19 Kommentare Auf zum Brexit... Finanzmärkte würden in nur 6 Monaten kollabieren

    Kurz vor Beginn des britischen Referendums zum EU-Austritt haben sich Analysten der US-Großbank Morgan Stanley noch einmal zu Wort gemeldet. In einer Simulationsrechnung spielten sie den theoretischen Fall des Brexits durch. Er wäre verheerend. Das Ergebnis: Ein Zusammenbruch der Aktienmärkte um 15 Prozent in sechs Monaten.

    In der nächsten Woche wird die Welt endlich wissen, wie es mit Großbritannien und der EU weitergeht. Am Donnerstag, den 23. Juni stimmen die Briten in einem Referendum darüber ab, ob sie weiterhin im supranationalen Staatenverbund der Europäischen Union mit allen ihren Vor- und Nachteilen verbleiben wollen oder nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Morgan Stanley!
    Long
    85,74€
    Basispreis
    0,70
    Ask
    × 10,79
    Hebel
    Short
    102,42€
    Basispreis
    0,92
    Ask
    × 8,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Viele Finanzinstitute haben sich mittlerweile schon dazu geäußert und vor den verheerenden Folgen für die Märkte im Falle eines Austritts gewarnt. Für die meisten Institute ist die Insel das Tor zum europäischen Binnenmarkt und den damit verbundenen Freiheiten. 

    Viele glauben daher, dass der internationale Handel mit einer Abkehr Großbritanniens von der Union teilweise zum Erliegen komme könnte. Nach den Informationen des "Business Insiderkommen die Analysten der US-amerikanischen Großbank Morgan Stanley in einer Simulationsrechnung zu demselben Ergebnis.

    Aktien sowie Pfund und Euro unter Druck

    Demnach würden die Aktienmärkte in nur sechs Monaten nach dem Brexit um 15 Prozent zusammenschrumpfen, wohingegen ein Verbleib in der EU zu einem allgemeinen Anschwellen der Aktienkurse um 5 Prozent führen dürfte. Das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank habe zwar insgesamt für weniger Anfälligkeit der Märkte nach einem Brexit gesorgt, gänzlich entschärft seien die Risiken aber dadurch auch nicht.

    Auch das britische Pfund sowie der Euro würden unter dem Austritt leiden, wobei es zunächst vor allem das Pfund hart erwischen dürfte. Insgesamt würde die britische Zentralbank große Probleme bekommen, die Kreditvergabe möglichst locker zu halten, um die Wirtschaft anzukurbeln. 

    Mit Sorge wird ebefalls der britische Immobilienmarkt beobachtet. Zieht sich Großbritannien aus der EU zurück, würde es damit auch sein Label als wichtigstes Drehkreuz zu den europäischen Finanzmärkten verlieren. In der Folge dürfte die wirtschaftliche Attraktivität mit einem Schlag massiv abnehmen. Immobilieninvestoren würden sich vermehrt nach anderen Standorten umschauen. Am Ende stünde damit die Existenz der gesamten Fertigungsindistrie im Königreich auf dem Spiel.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Noch 8 Tage bis zum Super-GAU? Auf zum Brexit... Finanzmärkte würden in nur 6 Monaten kollabieren Kurz vor dem britischen Referendum zum EU-Austritt hat sich die Großbank Morgan Stanley zu Wort gemeldet. In einer Simulation wurde der Fall des Brexits durchgespielt. Das Ergebnis: Ein Zusammenbruch der Aktienmärkte um 15 Prozent in sechs Monaten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    20.06.16 14:29:07
    Unter diesem Aspekt wäre ein Brexit begrüßenswert; die EU hat mit ihrer unsäglich falschen Finanz- und Wirtschaftspolitik die Stabilität des Euro, den Binnenhandel und auch das Verhältnis zum Handelspartner Russland gegen die Wand gefahren, wohl auch auf "Wunsch" der USA. Ein Ende der jetzigen EU ist daher absehbar; macht nichts, kommt sowieso, je eher desto besser...
    Avatar
    17.06.16 21:53:56
    Ich bin gespannt ob der Mord an Cox einen großen Einfluss auf das Ergebniss haben wird... in wirklichkeit stehen ja Wirtschaftliche Themen gar nicht so im Vordergrund, da es ja eine sehr emotionale Debatte ist.
    Avatar
    17.06.16 02:35:27
    Wie es aussieht, gehen die Brexit-Verhinderer auch über Leichen, wenn es darum geht, die Brexit-Bewegung zu verteufeln.
    Avatar
    16.06.16 20:32:56
    Am Ende kommt eine Währungsreform - den "point of no return" haben wir doch längst hinter uns liegen lassen!

    Gold, Aktien und Immobilien sind somit nun einfach mal absolut alternativlos geworden - das Geld auf der Bank wird am Tag X über Nacht schlagartig verschimmeln!
    Avatar
    16.06.16 14:43:05
    Hallo Ines43.Warum sollen die Märkte kollabieren?Dafür,dass sie es tun gibt es mehr&mehr Gründe.Der übergeordneste wäre der,dass die Märkte,nicht mehr das sind,was sie einmal waren.Mittlerweile sind sie nur noch ein beliebig manipulierbarer Wurmfortsatz der ultralockersten Geldpolitik.Geldpolitik,und ultralocker,wer kannte das vor ca.2Jahren?Mir graut vor den Zuständen am Ende der ultralockeren,was weiss ich was für Politik.

    Disclaimer