Alno
Ein weiterer wichtiger Meilenstein
Lieber Leser,
mit ein wenig Verspätung teilte der Küchenmöbelhersteller Alno jüngst mit, dass die erfreulichen Geschäftszahlen aus dem ersten Quartal auch mit einer qualitativen Steigerung des Marktanteils in Deutschland verbunden war.
Neue Erhebung der GfK sieht MA-Wachstum von 1,5 %
Das Unternehmen hatte im Mai bei der Präsentation der Quartalszahlen ein Umsatzwachstum in Höhe von 8,1 % ausgewiesen. Nach einer aktuellen Erhebung der GfK war dafür unter anderem eine Vergrößerung des heimischen Marktanteils von 13,4 % auf 14,9 % ursächlich. Alno führte diese Verbesserung vor allem auf die Eigenmarken sowie die Marke Pino zurück. Die Tochter Impuls Küchen, die Alno im Sommer vergangenen Jahres verkauft hatte, ist bereits aus diesen Zahlen herausgerechnet worden und verwässert das Ergebnis nicht.
Mehr Profitabilität in 2016 erwartet
Der Alno-Vorstand Andreas Sandmann zeigte sich verständlicherweise erfreut über die Entwicklung: „Der Marktanteilsgewinn in unserem Heimatmarkt ist umso erfreulicher vor dem Hintergrund eines insgesamt starken Wachstums des deutschen Küchenmarkts.“
Alno rechnet in diesem Geschäftsjahr „mit einem deutlichen Anstieg bei Umsatz und EBITDA“, wie der Vorstandsvorsitzende Max Müller bereits Anfang April ankündigte: „Nach Stabilisierung, Internationalisierung und Restrukturierung ist das [Geschäftsjahr 2016] ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg von ALNO zu einem nachhaltig profitablen Unternehmen.“
Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …
… denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.
Herzliche Grüße
Ihr Robert Sasse