checkAd

    goldinvest.de  1691  0 Kommentare
    Anzeige
    Barrick Gold erfüllt die Erwartungen

    Der größte Goldproduzenten der Welt Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) hat seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt, und damit die Erwartungen der Analysten erfüllt.

    Barrick meldete für die drei Monate bis Ende Juni einen Umsatz von knapp über 2 Mrd. Dollar und einen bereinigten Gewinn von 0,14 Dollar. Genau das hatten Analysten im Vorfeld erwartet. Die Aktie des Konzerns liegt dieses Jahr bereits mit 189% vorn, sodass nun eine Marktkapitalisierung von 25,7 Mrd. Dollar zu Buche steht.

    Das Unternehmen meldete zudem Fortschritte bei seinen Kostensenkungsmaßnahmen und der Reduzierung der – immer noch gewaltigen – Schulden. Bislang konnte Barrick 2016 immerhin 962 Mio. Dollar an Verbindlichkeiten abtragen. Ziel ist es, den Schuldenberg dieses Jahr um 2 Mrd. Dollar zu verringern. Medienberichten zufolge steht man in dieser Hinsicht kurz davor, einen Mehrheitsanteil an der in Afrika tätigen Tochtergesellschaft Acacia Mining (WKN A1CTRD) für bis zu 1,9 Mrd. Dollar zu veräußern.

    Die Goldproduktion des zweiten Quartals gab Barrick mit 1,34 Mio. Unzen zu so genannten all-in sustaining costs (AISC) von 782 Dollar pro Unze an. Im Vergleich zum ersten Halbjahr sanken die AISC damit um 19%. 2016 insgesamt rechnet der Konzern mit AISC von 750 bis 790 Dollar pro Unze nach 760 bis 810 USD je Unze zum Ende des ersten Quartals. Die ursprüngliche Prognose hatte bei 775 bis 825 Dollar pro Unze gelegen.

    Barrick erwartet im Gesamtjahr 2016 weiterhin eine Goldproduktion von 5,0 bis 5,5 Mio. Unzen, sodass man immer noch der größte Goldproduzent überhaupt vor der US-amerikanischen Newmont Mining (WKN 853823) wäre – wenn auch vergleichsweise knapp.

    Der Konzern gab zudem bekannt, dass die kommerzielle Produktion auf der Kupfermine Jabal Sayid in Saudi Arabien aufgenommen wurde, sodass man die Kupferproduktionsprognose von 370 bis 410 auf 380 bis 430 Mio. Pfund anhob.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Barrick Gold erfüllt die Erwartungen Der größte Goldproduzenten der Welt Barrick Gold (WKN 870450 / TSX ABX) hat seine Zahlen für das zweite Quartal vorgelegt, und damit die Erwartungen der Analysten erfüllt.

    Disclaimer