checkAd

     1605  0 Kommentare Hebeln mit Komfort-Faktor

    Konstanter Hebel, geringes Knock-out-Risiko: Faktor-Zertifikate bieten Anlegern eine einfache und übersichtliche Möglichkeit, überproportional von Kursbewegungen zu profitieren. Das ist vor allem beim Day-Trading und in ausgeprägten Trendphasen interessant.

    Versierte Trader setzen regelmäßig auf die Hebelwirkung: Optionsscheine, Turbos und Mini-Futures versprechen schon bei vergleichsweise geringem Einsatz und relativ kleinen Bewegungen des zugrunde liegenden Basiswerts stattliche Erträge. Der Chance auf eine hohe Rendite stehen dabei indessen auch Risiken gegenüber, die sich von Hebelpapier zu Hebelpapier unterscheiden. Eine unerwünschte Kursentwicklung des Basiswerts ist dabei nur eines der Risiken. Denn die Funktionsweise der Hebelpapiere ist häufig komplex: Preis und Hebelwirkung sind nicht nur von der Entwicklung des Basiswerts, sondern auch von weiteren Marktvariablen abhängig. So spielen beispielsweise für die Wertentwicklung eines Optionsscheins die erwartete Schwankungsintensität des Basiswerts und die Restlaufzeit eine entscheidende Rolle. Turbos und Mini-Futures sind zwar unabhängig von der Volatilität, ihre Hebelwirkung verändert sich aber ebenfalls mit Kursänderungen des Basiswerts. Zudem haben sie Knock-out-Schwellen, die zum wertlosen Verfall des jeweiligen Papiers führen können.

    Um mit diesen Hebelprodukten den gewünschten Anlageerfolg zu erzielen, müssen Anleger daher einige Variablen im Blick behalten; schon die Auswahl des richtigen Papiers bedeutet daher oftmals einen nicht unerheblichen Aufwand.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,46€
    Basispreis
    13,43
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,43
    Ask
    × 13,40
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine gleichermaßen einfache wie komfortable Alternative sind Faktor-Zertifikate. Die Papiere haben eine unbegrenzte Laufzeit, können nur bei extremen Kurssprüngen zwischen Handelsschluß und -Eröffnung  ausgeknockt werden und sind mit einem konstanten Hebel ausgestattet. Konkret wird dabei die tägliche prozentuale Wertentwicklung des Referenztitels mit einem fest definierten Faktor multipliziert. Anleger haben sowohl auf der Long- als auch auf der Shortseite die Wahl zwischen einem moderaten Faktor Zwei, der die Referenztitel-Performance verdoppelt, und verschiedenen höheren Hebeln.

    Der jeweilige konstante Hebel macht ein Investment vergleichsweise bequem und gut überschaubar; insbesondere für Intraday-Trader, die ihre Positionen spätestens zum Handelsschluss glattstellen, sind sie sehr komfortabel. Denn in der Regel können sie sich darauf verlassen, dass die prozentuale Wertentwicklung des Referenztitels gegenüber dem Schlusskurs des Vortags mit dem festgelegten Faktor multipliziert wird. Jeden Tag aufs Neue steht ihnen dabei dasselbe Faktor-Zertifikat mit dem gewohnten Hebel zur Verfügung, um von erwarteten Kursausschlägen überproportional zu profitieren. Kauft man das Faktor-Zertifikat jedoch untertägig, kann es einen anderen Hebel als zu Handelsbeginn haben. Erst zum Handelsschluß wird dieser dann zurückgestellt.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dirk Heß
    Hebeln mit Komfort-Faktor Konstanter Hebel, geringes Knock-out-Risiko: Faktor-Zertifikate bieten Anlegern eine einfache und übersichtliche Möglichkeit, überproportional von Kursbewegungen zu profitieren. Das ist vor allem beim Day-Trading und in ausgeprägten Trendphasen interessant.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer