checkAd

    Umwelthilfe  386  0 Kommentare  Diesel-Skandal hat Züge von 'organisierter Kriminalität'

    BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Umwelthilfe sieht im Skandal um zu hohe Schadstoffwerte von Dieselautos "Züge einer organisierten Kriminalität". Es gehe um ein "ganz offensichtlich zwischen Herstellern abgesprochenes Verhalten", sagte der Geschäftsführer der Umwelt- und Verbraucherschutz-Organisation, Jürgen Resch, am Mittwoch in Berlin. Die Bundesregierung - insbesondere Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) - helfe "konspirativ munter mit".

    Resch wies darauf hin, dass die Umwelthilfe schon 2007 auf Tricks von Autobauern in Typzulassungsverfahren hingewiesen habe. Die Politik habe aber nicht reagiert: "Alle Hinweise sind versandet in den Ministerien."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Volkswagen AG Vz!
    Long
    111,70€
    Basispreis
    0,84
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Short
    127,78€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 14,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Abgastester und Verkehrsberater Axel Friedrich riet Autokäufern dazu, sich im Kaufvertrag zusichern zu lassen, dass ihr Fahrzeug auch auf der Straße Abgas-Grenzwerte einhalte. Zudem sollten alle Besitzer von Dieselautos mit den Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 die Hersteller auffordern, die Abgasreinigung nachzubessern.

    Zwischen Autokonzernen und Prüfbehörden herrsche "keine Waffengleichheit", sagte der ehemalige Leiter des Verkehrsbereichs beim Umweltbundesamt. "Wenn Sie sehen, wie viele IT-Ingenieure bei den Autofirmen arbeiten und wie viele bei den Behörden - der Unterschied ist immens."/ted/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Umwelthilfe  Diesel-Skandal hat Züge von 'organisierter Kriminalität' Die Deutsche Umwelthilfe sieht im Skandal um zu hohe Schadstoffwerte von Dieselautos "Züge einer organisierten Kriminalität". Es gehe um ein "ganz offensichtlich zwischen Herstellern abgesprochenes Verhalten", sagte der Geschäftsführer der …