checkAd

     946  0 Kommentare Daimler – Gute Aussichten durch gesunde Profitabilität - Seite 2

    Empfehlenswerte Lektüre für aktive Anleger und solche, die es einmal werden wollen, finden Sie bei der BNP Paribas. Hochwertig produziert und obendrein noch kostenlos.

    IAA_Daimler_3„Die Automobilbranche ist für die chinesische Regierung ein strategischer Sektor“, sagt Ludovic Subran, Chefökonom der Euler Hermes Gruppe. „Insofern gilt es als sicher, dass die Förderprogramme weiterlaufen werden, um die strategische Weiterentwicklung nicht zu gefährden. Wir erwarten daher für 2017 einen Zuwachs bei den verkauften Fahrzeugen um rund fünf Prozent auf dann 24 Mio. Fahrzeuge“, sagt Subran. Dennoch würde ein Plus von fünf Prozent eine deutliche Verringerung des Wachstums bedeuten. In Europa sieht es laut Euler Hermes hingegen weiterhin gut aus. Allerdings werde der spanische Markt nach dem Ende der dortigen Abwrackprämie im Jahr 2017 um zehn Prozent schrumpfen. Zudem sei für Großbritannien angesichts des Brexit-Votums ein Rückgang um rund neun Prozent zu erwarten.

    Gestützt werden die Autoaktien hingegen von der Aussicht auf neue Konjunkturprogramme, nicht nur in Italien und Frankreich, sondern auch in den USA. So haben die Regierungen Italiens und Frankreichs zuletzt Konjunkturprogramme gefordert, um die Wirtschaft anzukurbeln. Immerhin muss die stagnierende Wirtschaft angesichts des Verfassungsreferendums am Jahresende in Italien und der 2017er-Wahl in Frankreich dringend in Schwung gebracht werden.

    Passend zum Thema: Einen Mercedes CLA Coupé AMG gibts dieses Mal bei den TradingMasters zu gewinnen. Hier finden Sie weitere Informationen.

    IAA_Daimler_5Wenn die Länder derartige Programme auflegen und das Geld aus den neuen Schulden in den Bau von Infrastruktur, wie Straßen und Brücken, Steuersenkungen oder sonstigen Maßnahmen zur Ankurbelung der Konjunktur stecken sollten, würden damit indirekt auch die deutschen Autohersteller von der dortigen Konjunkturbelebung profitieren. Zudem dürfte der nächste US-Präsident – sei es die Präsidentschaftskandidatin der Demokratischen Partei Hillary Clinton oder ihr Herausforderer Donald Trump von den Republikanern – versuchen, mit einem großen Konjunkturprogramm der kräftigen Abkühlung der Konjunktur entgegenzusteuern. Das würde für Rückenwind nicht zuletzt bei den deutschen Autoaktien sorgen.

    Eine nützliche Realtime-Übersicht der wichtigsten Indizes, Rohstoffe und Währungen finden Sie hier

    Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2017 von 5,7 für Volkswagen, 7,3 für Daimler und 7,7 für BMW beleben die Autobauer die Plätze zwei bis vier unter den günstigsten DAX-Aktien, hinter der Lufthansa (KGV 4,9). Das zeigt die große Skepsis der Investoren gegenüber den Gewinnschätzungen für die Autobauer, zumal das KGV des DAX bei 11,8 liegt. Anleger sollten vor allem die US-Konjunkturdaten weiter im Auge behalten. Nur wenn die Serie enttäuschender US-Daten endet und sich eine Konjunkturbelebung abzeichnet, werden die Aktien der deutschen Autohersteller aus dem Rückwärts- nachhaltig in den Vorwärtsgang umschalten können.

    Seite 2 von 2



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Daimler – Gute Aussichten durch gesunde Profitabilität - Seite 2 Die Dividende hat in den letzten Wochen womöglich viele Investoren in die Aktie von Daimler gelockt. Unser Discount-Call im Favoritendepot, erworben Anfang Mai, gerät so langsam an seine Grenzen, wir liegen knapp 40 Prozent vorne. Ersetzen könnte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer