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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs - Seite 2
Das Wachstum des Leifheit-Konzerns wirkt sich positiv auf das Ergebnis aus.
Das Bruttoergebnis stieg in den ersten neun Monaten 2016 um 3,7 Mio EUR auf
84,9 Mio EUR. Die Deckungsbeiträge aus den gestiegenen Umsatzerlösen trugen
zu diesem Anstieg bei. Die Bruttomarge stieg von 46,9 Prozent auf 47,3
Prozent. Beim Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) erreichte der
Konzern 15,7 Mio EUR nach 17,9 Mio EUR in der gleichen Vorjahresperiode.
Das EBIT wurde wesentlich durch das Fremdwährungsergebnis beeinflusst, das
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,7 Mio EUR gefallen ist. Hintergrund
ist die Aufwertung des Euro gegenüber dem US Dollar im laufenden
Geschäftsjahr, die zu Abwertungen der Zeitwerte abgeschlossener
Devisentermingeschäfte zum Stichtag führte. Operativ hat sich das Ergebnis
dagegen verbessert. Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das EBIT
im Periodenvergleich um 3,2 Prozent auf 16,9 Mio EUR. Die bereinigte EBIT-
Marge erreichte 9,4 Prozent. Nach Steuern erwirtschaftete der Leifheit-
Konzern ein Periodenergebnis von 10,2 Mio EUR nach 11,9 Mio EUR im
entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Markengeschäft wächst besonders mit der Marke Leifheit und im E-Commerce
Das strategisch bedeutende Markengeschäft ist das größere der beiden
Segmente des Leifheit-Konzerns. Es umfasst die Aktivitäten mit Produkten
der Marken Leifheit und Soehnle und steht im Zentrum der langfristigen
Wachstumsstrategie "Leifheit 2020". In den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres konnten die Umsatzerlöse im Markengeschäft auf
150,4 Mio EUR weiter ausgebaut werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies
ein Plus von 5,4 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz erreichte damit im
selben Zeitraum 83,8 Prozent (Vorjahr: 82,4 Prozent). Die Umsätze im
Vertriebskanal E-Commerce stiegen gegenüber den ersten drei Quartalen des
Vorjahres um 28,9 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft
wurde von den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege getragen.
Insbesondere die Erlöse mit Leifheit-Reinigungsprodukten wuchsen in den
ersten drei Quartalen kräftig. Das Segment-EBIT betrug 12,9 Mio EUR im
Vergleich zu 14,5 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um das
Fremdwährungsergebnis lag das EBIT mit 13,9 Mio EUR fast auf dem
Vorjahresniveau.
Volumengeschäft: Umsatzrückgang im dritten Quartal höher als erwartet
Das Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das
Projektgeschäft umfasst, ist das deutlich kleinere Segment des Leifheit-
Konzerns und wird unter klaren Profitabilitätsgesichtspunkten geführt. Im
Segmente des Leifheit-Konzerns. Es umfasst die Aktivitäten mit Produkten
der Marken Leifheit und Soehnle und steht im Zentrum der langfristigen
Wachstumsstrategie "Leifheit 2020". In den ersten neun Monaten des
laufenden Geschäftsjahres konnten die Umsatzerlöse im Markengeschäft auf
150,4 Mio EUR weiter ausgebaut werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies
ein Plus von 5,4 Prozent. Der Anteil am Konzernumsatz erreichte damit im
selben Zeitraum 83,8 Prozent (Vorjahr: 82,4 Prozent). Die Umsätze im
Vertriebskanal E-Commerce stiegen gegenüber den ersten drei Quartalen des
Vorjahres um 28,9 Prozent. Das kontinuierliche Wachstum im Markengeschäft
wurde von den Produktkategorien Reinigen und Wäschepflege getragen.
Insbesondere die Erlöse mit Leifheit-Reinigungsprodukten wuchsen in den
ersten drei Quartalen kräftig. Das Segment-EBIT betrug 12,9 Mio EUR im
Vergleich zu 14,5 Mio EUR im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um das
Fremdwährungsergebnis lag das EBIT mit 13,9 Mio EUR fast auf dem
Vorjahresniveau.
Volumengeschäft: Umsatzrückgang im dritten Quartal höher als erwartet
Das Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau und das
Projektgeschäft umfasst, ist das deutlich kleinere Segment des Leifheit-
Konzerns und wird unter klaren Profitabilitätsgesichtspunkten geführt. Im
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