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Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit bleibt weiter auf Wachstumskurs - Seite 3
Vergleich zum Vorjahr weist dieses Geschäft einen Rückgang der Umsatzerlöse
um 4,7 Prozent auf 29,1 Mio EUR aus. Für die Umsatzentwicklung im Segment
sind verschiedene Faktoren relevant: Seit dem dritten Quartal des Vorjahres
führt ein neu gewonnener Handelspartner in Frankreich Küchenprodukte von
Birambeau. Dies resultierte aufgrund der Erstausrüstung des Kunden zu
überproportional hohen Wachstumsraten im zweiten Halbjahr 2015 und in den
ersten sechs Monaten dieses Jahres. Im dritten Quartal dieses Jahres
konnten wir aufgrund des Wegfalls des Erstausrüstungseffektes
erwartungsgemäß kein Wachstum verzeichnen. Darüber hinaus haben die Aufgabe
der Lohnfertigung für Dritte Ende des Jahres 2015 sowie Rückgänge im
Projektgeschäft die Umsatzentwicklung im Segment Volumengeschäft gebremst.
Der Anteil des Segments an den Konzernumsätzen erreichte 16,2 Prozent
(Vorjahr: 17,6 Prozent). Im Volumengeschäft betrug das EBIT 2,8 Mio EUR
(Vorjahr: 3,4 Mio EUR). Bereinigt um das Fremdwährungsergebnis stieg das
EBIT von 2,3 Mio EUR auf 3,0 Mio EUR.
Umsatz- und Ergebnisprognose konkretisiert
Die Leifheit AG erwartet auf Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung für
das gesamte Geschäftsjahr 2016 ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse am
unteren Ende des Prognosekorridors von drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzplus von etwa fünf Prozent
und damit mit einem Wachstum im oberen Bereich der Prognose. Für das
deutlich kleinere Volumengeschäft erwartet Leifheit nun einen
Umsatzrückgang von rund sieben Prozent. Bisher hatte das Unternehmen in
diesem Segment eine stabile Entwicklung unterstellt. Die Prognose für das
operative Ergebnis wird ebenfalls konkretisiert: Der Konzern rechnet mit
einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) am unteren Ende des
Prognosekorridors von 21 bis 22 Mio EUR. Das Unternehmen geht
davon aus, dass darin kein positives Währungsergebnis enthalten sein wird.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30.
September 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur
Verfügung steht.
Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und funktionalem Design in
den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
über Leifheit finden Sie im Internet unter www.leifheit-group.com,
www.leifheit.de, www.soehnle.de.
Kontakt:
Leifheit AG
D-56377 Nassau
ir@leifheit.com
+49 2604 977218
---------------------------------------------------------------------------
10.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Leifheit Aktiengesellschaft
Leifheitstraße
56377 Nassau / Lahn
Deutschland
Telefon: 02604 977-0
Fax: 02604 977-340
E-Mail: ir@leifheit.com
Internet: www.leifheit-group.com
ISIN: DE0006464506
WKN: 646450
Indizes: SDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
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519313 10.11.2016
das gesamte Geschäftsjahr 2016 ein Wachstum der Konzernumsatzerlöse am
unteren Ende des Prognosekorridors von drei bis vier Prozent. Im
Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
rechnet das Unternehmen mit einem starken Umsatzplus von etwa fünf Prozent
und damit mit einem Wachstum im oberen Bereich der Prognose. Für das
deutlich kleinere Volumengeschäft erwartet Leifheit nun einen
Umsatzrückgang von rund sieben Prozent. Bisher hatte das Unternehmen in
diesem Segment eine stabile Entwicklung unterstellt. Die Prognose für das
operative Ergebnis wird ebenfalls konkretisiert: Der Konzern rechnet mit
einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) am unteren Ende des
Prognosekorridors von 21 bis 22 Mio EUR. Das Unternehmen geht
davon aus, dass darin kein positives Währungsergebnis enthalten sein wird.
Zusätzliche Informationen finden Sie in der Quartalsmitteilung zum 30.
September 2016, der unter http://Finanzberichte.leifheit-group.com zur
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Über Leifheit
Die 1959 gegründete Leifheit AG ist einer der führenden europäischen
Markenanbieter von Haushaltsartikeln. Das Unternehmen steht für hochwertige
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den Bereichen Reinigen, Wäschepflege, Küche und Wellbeing. Leifheit und
Soehnle zählen zu den bekanntesten Marken Deutschlands. Außer im
Markengeschäft ist die Leifheit AG über ihre französischen
Tochtergesellschaften Birambeau und Herby im serviceorientierten
Volumengeschäft tätig. Der Leifheit-Konzern mit seinen internationalen
Niederlassungen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter. Weitere Informationen
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