checkAd

     800  0 Kommentare Siemens - Aktie springt über Jahreshochs an

    Unter den Top-Gewinnern im DAX-Index ist am Donnerstag das Wertpapier von Siemens zu finden, dass aufgrund einer erfreulichen Jahresbilanz zugleich frische Jahreshöchststände markieren konnte. Noch aber ist genügend Aufwärtspotential vorhanden und kann bestens auf der Oberseite nachgehandelt werden.

    Wie der Elektronikriese Siemens heute mitteilte, schnitt der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende September) besser ab als erwartet. Unter dem Strich verdienten die Münchner 5,45 Milliarden Euro, was etwas über den Schätzungen der Analysten liegt. Damit ergibt sich rechnerisch ein Gewinn von 6,74 Euro pro Anteilsschein, die Dividende soll von 3,50 Euro auf 3,60 Euro je Papier angehoben werden. Der Umsatz stieg ebenfalls an und liegt drei Prozent über dem Vorjahreswert - besonders bei der hochprofitablen Medizintechnik konnte Siemens punkten, in der Problemparte mit großen Antrieben und der Industrieautomatisierung fiel wegen Umbaukosten von knapp 200 Millionen Euro dagegen ein operativer Verlust an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Long
    162,55€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Short
    185,07€
    Basispreis
    1,20
    Ask
    × 14,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dennoch zeigen sich Anleger optimistisch und holten nach der bereits gestern gestarteten Kursrally heute noch einmal alles aus der Aktie heraus und katapultierten sie zugleich auf frische Jahreshöchststände. Dabei gelang es sogar die aktuellen Jahreshochs aus August bei 109,00 Euro marginal zu übertreffen - entscheidend wird aber erst ein nachhaltiger Tagesschlusskurs werden. Nach wie vor notiert die Aktie von Siemens aber noch deutlich unter ihren bisherigen Allzeithochs aus 2000 von 126,53 Euro, steuert jedoch zielstrebig darauf zu und könnte in den kommenden Tagen zumindest an die Zwischenhochs aus 2007 anknüpfen und Anleger mit einem weiteren Plus erfreuen.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Aktie startet durch

    Lesen Sie auch

    Aufgrund der hohen Nachfrage nach der Siemens-Aktie könnte das Wertpapier in den kommen Tagen nun weiter zu seinen Hochs aus 2007 bei 109,00 Euro zulegen und zumindest dieses Zwischenziel ohne besondere Vorkommnisse abarbeiten. Aber erst ein Ausbruch darüber erlaubt es zu den Hochs aus 2000 bei 126,53 Euro weiter zuzulegen und als Investor über einen Long Optionsschein (WKN: HU33QJ) davon überdurchschnittlich zu profitieren. Eine Verlustbegrenzung sollten Anleger jedoch nicht auslassen, diese wäre knapp unterhalb der 50-Tage Durchschnittslinie um 104,00 Euro gut aufgehoben. Auf der Gegenseite kann ein nachhaltiger Bruch der aktuellen Wochentiefs bei 99,38 Euro, sowie des gleitenden Durchschnitts EMA 200 knapp darunter zu einem Verkaufssignal führen und Abgaben auf die seit Jahresbeginn bestehenden Aufwärtstrend um 95,57 Euro ermöglichen. Aber erst darunter sollten größere Abgaben die Aktie von Siemens unter Druck bringen und auf die Horizontalunterstützung aus der ersten Jahreshälfte bei grob 86,82 Euro abwärts drücken.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Siemens - Aktie springt über Jahreshochs an Unter den Top-Gewinnern im DAX-Index ist am Donnerstag das Wertpapier von Siemens zu finden, dass aufgrund einer erfreulichen Jahresbilanz zugleich frische Jahreshöchststände markieren konnte. Noch aber ist genügend Aufwärtspotential vorhanden …