checkAd

    DAX und Nebenwerte  1481  0 Kommentare Die Nebenwerte deuten auf zunehmende Stärke der DAX- Bullen

    Liebe Anlegerinnen und Anleger,

    trotz der überraschend positiven Reaktion der Investoren auf den Wahlsieg von Donald Trump hat sich das deutsche Börsenbarometer DAX noch immer nicht aus seiner Seitwärtsbewegung zwischen etwa 10 200 und 10.800 Punkten befreit. Ob die Stimmung der Anleger weiterhin so positiv bleibt und wir gar mit einer Jahresendrally rechnen können, wird sich erst entscheiden, wenn der DAX auf Wochenbasis oberhalb von 10.800 schließen wird.

    Auch heute noch reiben sich die meisten Investoren verwundert die Augen, was den Stimmungsumschwung und die deutliche Rotation der Sektoren ausgelöst hat. Interessant ist dabei, dass das eigentliche Beben nicht bei Aktien sondern den Anleihen stattgefunden hat. Obwohl sich der Fokus der Massenmedien traditionell eher auf den Aktienmarkt richtet, haben die großmäuligen  Ankündigungen des zukünftigen US-Präsidenten den Rentenmarkt stärker durcheinandergewirbelt als die jahrelangen Bemühungen der wichtigsten Notenbanken der Welt. Der Bund Future hat eine monatelange Seitwärtsbewegung nach unten hin aufgelöst und das Volumen derjenigen Anleihen, die wieder eine positive Rendite abwerfen, hat sich stark erhöht. Auch die Rendite der zehnjährigen US- Anleihe ist von 1,4 auf 2,2 % nach oben geschossen. Alleine in den vergangenen Tagen wurde nach Schätzungen von Bloomberg an den Anleihemärkten ein Vermögen von etwa 1,5 Billionen US-Dollar vernichtet.

    Die Reaktion der Marktteilnehmer auf die Wahl von Trump ist eindeutig. Alleine schon die Aussicht auf ein gewaltiges Konjunkturprogramm in Verbindung mit einer immensen Neuverschuldung hat die Zinsen am langen Ende explodieren lasse und die Anleger alarmiert. Als kritische Investoren sollten wir uns allerdings fragen, welches die wirtschaftlichen und fiskalischen Risiken von Steuersenkungen und höheren Infrastrukturausgaben sind. Und vor allem, ob die Risiken eines schuldenfinanzierten Konjunkturprogrammes nicht größer als die Nutzen sind? Denn immerhin sind die USA bereits heute extrem stark verschuldet und können sich keinen höheren Schuldendienst leisten - vor allem nicht, wenn jetzt die Zinsen steigen sollten. Daher glaube ich, dass die Marktteilnehmer jüngst mit ihrer Reaktion über das Ziel hinaus geschossen sind und wir eine Gegenreaktion vor allem im Finanz-und Banksektor erleben werden.

    Seite 1 von 2




    Klaus Buhl
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Klaus Buhl, Gründer und Geschäftsführer der Libra Invest GmbH, ist nach vielen Jahren als professioneller Marktteilnehmer überzeugt, dass man ohne systematische Handelsstrategien im Haifischbecken der Börse schnell baden geht. Daher ist er seit vielen Jahren bekennender Anhänger von Point & Figure Charts und der zyklischen Indikatoren des "Inneren Marktes". Um diese ruhige und treffsichere Methode bekannter zu machen, veröffentlicht Klaus Buhl wöchentlich einen Gratis-Börsenbrief. Für diesen und sein Gratis-E-Book zur Einführung melden Sie sich bitte auf der Seite www.libra-invest.de an. Außerdem bietet Klaus Buhl einen Premium Börsenbrief.

    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Buhl
    DAX und Nebenwerte Die Nebenwerte deuten auf zunehmende Stärke der DAX- Bullen In den vergangenen Tagen gab es erstaunlich starken Rückenwind für uns Anleger. Nicht nur die positiven US-Vorgaben, der schwache Euro und das saisonal günstige Zeitfenster deuten auf das Lager der Bullen. Einen wichtigen Hinweis geben auch die konjunkturempfindlichen Nebenwerte, die bereits charttechnisch „vorgelegt“ haben. Aber nach wie vor notiert der DAX unterhalb der wichtigen Widerstandszone.