checkAd

    ANALYSE/Mainfirst  1098  0 Kommentare Stada nach Kursrutsch attraktiv - Übernahme bleibt Thema

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada sind nach Einschätzung des Investmenthauses Mainfirst nach den jüngsten Kursverlusten wieder auf einem attraktiven Niveau. Eine mögliche Übernahme des MDax-Unternehmens sei nach dem jüngsten Kursrutsch fast ausgepreist, erklärte Analyst Marcus Wieprecht in einer Studie vom Dienstag. Er geht aber davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs durch einen Wettbewerber oder eine Beteiligungsgesellschaft gestiegen sei. Daher eröffne die Kursschwäche eine attraktive Einstiegsgelegenheit.

    Wieprecht stufte die Aktien von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Bis zu seinem unveränderten Kursziel von 55 (Kurs 44,80) Euro sind noch gut 23 Prozent Luft nach oben.

    Mit Blick auf die operative Entwicklung der Bad Vilbeler blieben die Generika-Aktivitäten das Kerngeschäft, während das Geschäft mit Markenprodukten der Wachstumstreiber sei.

    Zudem sind laut dem Analysten Zukäufe weiterhin ein Thema. Stada habe signalisiert, dass rund 300 Millionen Euro pro Jahr für Übernahmen zur Verfügung stünden. Im Falle eines größeren Deals könnte Stada aber auch mit einer etwas höheren als der als ideal betrachteten Schuldenquote agieren. Das impliziere, dass auch ein Kauf mit einem Volumen von 500 Millionen Euro nicht unbedingt eine Kapitalerhöhung bedingen würde.

    Wieprecht hält in diesem Zusammenhang aber weder das Biosimilar-Geschäft der Merck KGaA noch das Generika-Geschäft von Sanofi für wahrscheinliche Ziele.

    Mit der Einstufung "Outperform" geht Mainfirst davon aus, dass die Aktien auf Sicht von 12 Monaten zulegen und sich um mindestens 5 Prozent besser entwickeln werden als der Stoxx Europe 600./mis/nmu/ag

    Analysierendes Institut Mainfirst




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Mainfirst Stada nach Kursrutsch attraktiv - Übernahme bleibt Thema Die Aktien des Arzneimittelherstellers Stada sind nach Einschätzung des Investmenthauses Mainfirst nach den jüngsten Kursverlusten wieder auf einem attraktiven Niveau. Eine mögliche Übernahme des MDax-Unternehmens sei nach dem jüngsten …