checkAd

    DAX-Analyse  676  0 Kommentare Range ist stärker als Trump - Seite 2

    Die Orientierungslosigkeit im DAX hielt weiter an, schließlich machte auch der Dow Jones an der Wall Street keine Anzeichen, die 20.000 Punkte zu erreichen oder sich nachhaltig von ihr zu entfernen. Nach jedem Abschlag von 100 Punkten kamen erneut Käufer in den Markt und negierten die Bewegung. Man kann somit schon von einer „bösen Zone“ so knapp vor der 20.000 sprechen:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    So „eierte“ auch der DAX am Mittwoch durch den Handelstag, ohne neue Wochentiefs oder –hochs zu erzeugen. Als Trader kann man in solchen Situationen nur auf das Halten der Range spekulieren. Dies hatte ich hier auch favorisiert und entsprechend umgesetzt:

    Impulse sollte die Rede des zukünftigen US-Präsidenten Trump bringen. Diese war für den Mittwochnachmittag angesetzt. Mit der Erinnerung an die Rally an den Märkten nach seiner Wahl im vergangenen Jahr, deckten sich einige Bären scheinbar ein und zogen den DAX tatsächlich auf ein neues Jahreshoch bei knapp 11.700 Punkte. Der Trigger auf der Oberseite wurde somit für ein paar Punkte zumindest aktiviert, jedoch das Kursniveau schnell wieder abverkauft. Bereits am Folgetag machte sich Enttäuschung breit, denn Donald Trump sagte einfach zu wenig zu den wichtigen Wirtschaftsthemen. Der Trump-Effekt verpuffte folglich am Donnerstag bereits am Vormittag mit der Unterschreitung der 11.600er-Marke wieder:

    Lesen Sie auch

    In dieser erneuten Stimmungswende wurden sogar die Wochentiefs unterschritten und damit auch die 11.500 Punkte. Doch wie schon am Mittwoch auf der Oberseite war dieser Range-Bruch nicht nachhaltig und bereits zum Handelsschluss wieder „negiert“,

    Erst mit den durchaus positiven Zahlen der US-Finanzindustrie am Freitag konnte sich der DAX dann wieder über die 11.600 retten und damit das anfangs beschriebene kleine Kursplus zum Wochenende generieren – trotz all der aufgezeigten Ausbruchsversuche und Stimmungswechsel innerhalb des Wochenverlaufs.

    Technisch sauberer als der DAX liefen übrigens die Währungsmärkte. Diese partizipieren direkt von Äußerungen zur Zinspolitik und den allgemeinen Wirtschaftsdaten. Es stellt also eine echte Alternative im Trading dar, wenn sich bei DAX & Co keine sinnvollen Signale ergeben. Wie zum Beispiel am Donnerstag beim EUR/USD skizziert:

    Oder auf meinem Facebook-Kanal am Beispiel Gold vor der 1.200er-Marke:

    Zudem sind die Spreads im Vergleich zum DAX-Handel auch viel geringer, was bei vielen Trades spätestens bei der Broker-Abrechnung eine Rolle spielt. Aber vergleichen Sie einfach einmal selbst und testen Sie auch andere Basismärkte als den DAX (ein paar Infos hier ->).

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    DAX-Analyse Range ist stärker als Trump - Seite 2 Man könnte beim Blick auf die Wochenveränderungen der Aktienmärkte meinen, der Wintereinbruch hat seine Spuren hinterlassen und die Märkte in den Winterschlaf geschickt. Mit einem Miniplus von 0,26% löste sich der DAX ebenso wenig vom Vorwochenschluss ab wie der Dow Jones mit -0,39%.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer