checkAd

    Weizen  1263  0 Kommentare Gelingt der dritte Versuch?

    Der Weizenpreis steht wiederum vor einer entscheidenden Hürde. Gelingt es den Notierungen im dritten Anlauf, den Bereich um 430 US-Cents unter sich zu lassen, kann ein Anstieg bis zum Hoch von Juni letzten Jahres bei 533 US-Cents folgen. USDA-Daten sorgten zuletzt für fundamentale Unterstützung.

    Charttechnisch nimmt der Weizenpreis seit Anfang Dezember einen erneuten Anlauf, die bestehenden Hürden um 430 US-Cents zu überwinden. Mitte Oktober und zuletzt Anfang Januar kamen die Notierungen nicht darüber hinaus. Sollte ihm das diesmal gelingen, kann sich der Anstieg bis zum Hoch von Juni letzten Jahres um 533 US-Cents fortsetzen. Abgesichert werden könnte eine Position, die auf steigende Kurse setzt, bewusst eng unter dem zuletzt gesehenen Tief von 413 US-Cents, sollte der Weizenpreis den nun entscheidenden Schritt über die Widerstände nicht gehen. Anlass für einen steigenden Weizenpreis könnten die Daten des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) sein. Dort waren die Aussichten für die Ernte in diesem Jahr geringer als erwartet, wodurch sich auch die zuletzt mehrheitlich auf der Short-Seite engagierten spekulativen Investoren in der letzten Woche wieder für Long-Positionen zu interessieren begannen.

    Weizen Future (Tageschart in US-Cents):

    Weizen Rohstoffe Chart steigt

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Long (WKN VN37TB) können risikobereite Anleger, die von einem steigenden Weizenpreis ausgehen, mit einem Hebel von 4,2 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 20,6 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier unter der im Chart dargestellten Unterstützung im Basiswert bei 410 US-Cents werden. Im Mini Future Long ergibt sich zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,76 Euro. Für steigende Notierungen kann sich ein Ziel um 533 US-Cents befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser spekulativen Idee beträgt somit 5 zu 1.

    Steigende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VS37TB
      Akt. Kurs: 0,94 – 0,95 Euro
      Basispreis: 329,10 US-Cents
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Weizen Gelingt der dritte Versuch? Der Weizenpreis steht wiederum vor einer entscheidenden Hürde. Gelingt es den Notierungen im dritten Anlauf, den Bereich um 430 US-Cents unter sich zu lassen, kann ein Anstieg bis zum Hoch von Juni letzten Jahres bei 533 US-Cents folgen. USDA-Daten …