checkAd

    Volkswagen  946  0 Kommentare Die Speerspitze auf dem Weltmarkt

    Trotz einer Abgasaffäre in einem nie dagewesenen Ausmaß zeigt sich das Wertpapier des Volkswagenkonzerns extrem kompakt und erfreut Anleger zusätzlich noch durch eine hervorragende Auswertbarkeit - Investoren die den Einstieg zu Jahresbeginn verpasst haben, können mal einen Blick auf den aktuellen Chart werfen!

    Zwischen Oktober 2015 und Anfang dieses Jahres hielt sich das Papier von Volkswagen zunächst in einem großen steigenden Dreieck auf, die Oberseite wurde stets durch die Hürde beim grob 136,65 Euro begrenzt - gleich zu Beginn von 2016 setzte das Papier seine vorherigen Kursgewinne in unverminderter Stärke auf ein bisheriges Jahreshoch von 156,55 Euro weiter fort. Hierbei stieß der Wert im ersten Anlauf auf eine mittelfristige Hürde um 154,00 Euro und drehte wie bereits in der Analyse vom 11. Januar 2017: „Volkswagen: Es zählen nur Zahlen" erwartet wurde wieder zur Unterseite ab. Nun halten sich die Notierungen im Bereich der ehemaligen Dreiecksbegrenzung bei 136,65 Euro wieder auf und werden zusätzlich durch den gleitenden Durchschnitt EMA 50 auf Tagesbasis gestützt. Eine volatile Stabilisierungsphase dürfte nun in den kommen Tagen folgen, anschließend könnte es aber in den darauf folgenden Wochen wieder auf frische Jahreshochs aufwärts gehen. Die vorliegende Mehrfachunterstützung kann also für einen erneuten Einstieg in das Volkswagen-Wertpapier herangezogen werden, mit der Aussicht auf Kursgewinne bis an die Septemberzwischenhochs aus 2015.

    stoppkurs

    stoppkurs

    Regelkonformer Rücklauf könnte jetzt enden

    Der sehr saubere Pullback von den Jahreshochs zurück auf die Unterstützung um 136,65 Euro kann spekulativ für einen Long-Einstieg genutzt werden, defensiv orientierte Anleger warten hingegen noch die Ausbildung eines Bodens ab. Solange aber der markante Unterstützungsbereich nicht signifikant und per Wochenschlusskurs unterschritten wird, sind im weiteren Verlauf Kurszuwächse bis 167,30 Euro vorstellbar. Jetzt oder etwas später können Anleger beispielshalber auf das Unlimited Turbo Long Zertifikat (WKN: SGM5W4) zurückgreifen - denn vom aktuellen Kursniveau besteht eine sagenhafte Rendite-Chance von 507 Prozent. Die Verlustbegrenzung sollte vorerst das Niveau von rund 130,00 Euro bei einem direkten Long-Engagement aber nicht überschreiten. Gerät der VW-Wert hingegen unter die 200-Tage Durchschnittslinie bei aktuell 129,93 Euro, ist mit einem erneuten Test der unteren Dreiecksbegrenzung um 120,00 Euro zurechnen - das wäre aber ein eindeutiges Signal von Schwäche und könnte im weiteren Verlauf noch tiefgreifende Einschnitte bedeuten.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Volkswagen Die Speerspitze auf dem Weltmarkt Trotz einer Abgasaffäre in einem nie dagewesenen Ausmaß zeigt sich das Wertpapier des Volkswagenkonzerns extrem kompakt und erfreut Anleger zusätzlich noch durch eine hervorragende Auswertbarkeit - Investoren die den Einstieg zu Jahresbeginn …