checkAd

     753  0 Kommentare Adva dank Overture-Übernahme mit kräftigen Umsatzplus - Gewinn rückläufig

    MARTINSRIED (dpa-AFX) - Der Telekomausrüster Adva Optical hat beim Umsatz dank des Zukaufs des US-Netzwerkspezialisten Overture kräftig zugelegt. Die Übernahme drückte aber auf das Betriebsergebnis und Gewinn. Die Erlöse stiegen im abgelaufenen Jahr um gut 28 Prozent auf 566,7 Millionen Euro, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Donnerstag in Martinsried mitteilte.

    Das Betriebsergebnis sei um knapp 28 Prozent auf 19,4 Millionen Euro gefallen. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr reflektiere zum einen die durch den Kauf von Overture in 2016 entstandenen Integrationskosten, zum anderen die vergleichsweise niedrige Marge im Geschäft mit den Internet Content

    Providern (ICPs). Unterm Strich stand ein Gewinn von 21,5 Millionen, ein Rückgang von einem Fünftel. Hier half Adva noch ein Steuerertrag, sonst wäre der Rückgang höher ausgefallen.

    Im ersten Quartal des laufenden Jahres will Adva Erlöse zwischen 135

    145 Millionen Euro und ein Proforma Betriebsergebnis, also unter Ausklammerung diverser Faktoren, zwischen 3 und 5 Prozent des Umsatzes erzielen. Händler bewerteten die Zahlen als gemischt, der Ausblick auf das erste Quartal sei beim Umsatz etwas besser als von Analysten erwartet./stk/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Adva dank Overture-Übernahme mit kräftigen Umsatzplus - Gewinn rückläufig Der Telekomausrüster Adva Optical hat beim Umsatz dank des Zukaufs des US-Netzwerkspezialisten Overture kräftig zugelegt. Die Übernahme drückte aber auf das Betriebsergebnis und Gewinn. Die Erlöse stiegen im abgelaufenen Jahr um gut 28 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer