checkAd

    RATING  595  0 Kommentare Moody’s lobt Umbau bei der Deutschen Bank - Rating bleibt stabil

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Ratingagentur Moody’s sieht in der Neuaufstellung der Deutschen Bank einen richtigen Schritt. Die 8 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung, die Kurskorrekturen bei der Strategie und die bereits erzielten Erfolge beim Abbau von Risiken in der Bilanz seien gute Nachrichten, erklärte Moody’s am Dienstag. Das Langfristrating bleibt bei "Baa2" mit einem stabilen Ausblick. Die Kreditwürdigkeit der Deutschen Bank wird damit als befriedigend eingestuft.

    "Die Kapitalerhöhung ist eine kraftvolle Antwort auf die Herausforderungen, denen die Deutsche Bank 2016 gegenüberstand", erklärte der zuständige Analyst Peter Nerby in New York. "Die positiven Trends seit dem Vergleich mit dem US-Justizministerium dürften sich verstärken." Die Deutsche Bank hatte sich Ende des Jahres mit den USA auf eine Milliardenzahlung wegen fragwürdiger Hypotheken-Deals vor der Finanzkrise geeinigt. Dies beendete eine Phase der Unsicherheit, in der Anleger zweifelten, ob die Bank ausreichend Kapital für die Beilegung ihrer teuren Rechtsstreitigkeiten in der Hinterhand hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    14,85€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,51
    Hebel
    Short
    16,85€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 14,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Kapitalerhöhung gebe der Deutschen Bank mehr Zeit und finanzielle Schlagkraft, um den Umbau zu bewältigen, stellte Moody’s fest. Auch sollte die Kapitalerhöhung das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern in die Bank stärken. Deutsche-Bank-Finanzchef Marcus Schenck hatte am Vortag auf einer Analystenkonferenz gesagt, die Unruhe um das Geldhaus habe im vergangenen Jahr etwa 1 Milliarde Euro an Erträgen gekostet.

    Um das aktuelle Rating zu rechtfertigen, müsste die Bank in diesem Jahr einigermaßen profitabel sein, ließ Moody's nun wissen. Eine bessere Kreditwürdigkeit hänge dann vom Erfolg der Neuaufstellung ab, die stabilere Erträge und Gewinne bringen solle. Ein schlechteres Rating drohe, wenn die gesetzten Ziele verspätet oder gar nicht erreicht würden. Moody's warnte dabei explizit auch vor unerwartet hohen Kosten für Rechtsthemen, die die bisherigen Rückstellungen überträfen.

    Die Deutsche Bank hatte am Wochenende entschieden, die Tochter Postbank zu behalten und ins Privat- und Firmenkundengeschäft zu integrieren. Gleichzeitig wird das zwischenzeitlich aufgeteilte Investmentbanking wieder unter einem Dach gebündelt und die Vermögensverwaltung zu einem kleinen Teil an die Börse gebracht./das/ees/stb


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 16,61, was eine Steigerung von +5,09% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    RATING Moody’s lobt Umbau bei der Deutschen Bank - Rating bleibt stabil Die US-Ratingagentur Moody’s sieht in der Neuaufstellung der Deutschen Bank einen richtigen Schritt. Die 8 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung, die Kurskorrekturen bei der Strategie und die bereits erzielten Erfolge beim Abbau von Risiken in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer