checkAd

    Fondsrating  1536  0 Kommentare Scope Analysis bewertet Arabesque Systematic mit Top-Rating - Seite 2

    Das Risikomanagement ist im Investmentprozess integriert. Mehrere Kontrollmechanismen sorgen dafür, dass das Risiko von Fehlinvestitionen minimiert wird. Grundsätzlich wirkt sich der Investmentstil risikomindernd auf das Portfolio aus und wird von Scope positiv bewertet. Positiv in die Bewertung fließt zudem ein, dass eine schnelle Liquidierbarkeit des Portfolios gewährleistet wird. 

    Analyst Conference Call

    Die Scope Analysten stellen die Analyse des Fonds in einer Telefon und Webkonferenz vor. Teilnehmer können nach einer kurzen Präsentation Fragen zum Fonds und zum Rating stellen.

    Wann: Mittwoch, den 22. März 2017 um 11:30 Uhr CET
    Wie: Telefon- und Webkonferenz
    Thema: Arabesque SICAV - Arabesque Systematic R

    Zur Anmeldung

     

    Zum Scope Analysis Fondsrating

    Das Scope Analysis – ehemals FERI EuroRating – Fondsrating bewertet die Qualität eines Fonds innerhalb seiner Vergleichsgruppe aus der Sicht des Investors. Das Ratingverfahren ordnet den Fonds im Ergebnis einer von fünf Ratingklassen zu. Ein so genannter Top-Fonds, also ein mit A oder B bewerteter Fonds, zeigt dabei an, dass der entsprechende Fonds über einen mittleren Zeithorizont eine stabile überdurchschnittliche Performance mit relativ niedrigem Risiko aufweisen sollte. Grundlage des Ratings ist ein mehrdimensionales Bewertungsmodell, in das sowohl Performance als auch Risiko-Indikatoren einfließen. Während der Performance-Indikator (70% Gewichtung) die relative Performance, die langfristige Ertragskraft und die Stabilität der Fondsperformance bewertet, wird im Risiko-Indikator (30% Gewichtung) das Timingrisiko, das Verlustrisiko und das Verhaltensrisiko bewertet.

    Nach Zusammenfassung der Kriterien für die einzelnen Komponenten zu einer Gesamtbewertung des Fonds wird die erreichte Punktzahl einer von fünf Bewertungsklassen zugeteilt, die von A (sehr gut) bis E (schwach) reichen. Im Falle einer wesentlichen personellen Veränderung im Fondmanagement wird das Fondrating für den entsprechenden Fonds mit dem Zusatz "ur" für "under review" - also "unter Beobachtung" - dargestellt.

    Die Bewertung erfolgt bei Fonds ohne Historie qualitativ innerhalb der einzelnen Bewertungskategorien mittels eines umfangreichen Kriterienkatalogs, bei dem die Einzelkriterien jeweils auf einer Punkteskala von 1 bis 100 eingeordnet werden. Mit zunehmenden Track- Record des Fonds (ab sechs Monate) werden die qualitativen Bewertungskriterien durch ein quantitatives Kennzahlensystem flankiert und im Zeitablauf substituiert. Auch für diese Kennzahlen wird dem jeweiligen Fonds im Vergleich zu seinen Mitwettbewerbern (der gleichen Peergroup) eine Punktzahl von 1 bis 100 zugeordnet. Bei fünf Jahren Fondshistorie, unverändertem Investmentansatz und unverändertem Managementteam greifen nur noch quantitative Indikatoren. Die Konsistenz des FERI Fondsrating im Zeitablauf wird folglich über eine dynamische Gewichtung der qualitativen und quantitativen Indikatoren erreicht. 

    Seite 2 von 2



    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Scope Analysis
    Fondsrating Scope Analysis bewertet Arabesque Systematic mit Top-Rating - Seite 2 Der weltweit in Aktien nachhaltiger Unternehmen investierende Fonds „Arabesque SICAV - Arabesque Systematic R“ wird von Scope Analysis mit B („gut“) bewertet.