checkAd

    Goldproduzenten vor der Berichtssaison  6950  0 Kommentare Barrick Gold in entscheidender Phase

    Der April ist bereits auf die Zielgerade eingebogen und die Nervosität unter Aktionären von Gold- und Silberunternehmen nimmt zu, denn die Quartalsberichtssaison wirft ihre Schatten voraus. 

    Die ersten Eckdaten (vor allem bezüglich der Produktion) trudeln bereits ein. Konturen werden nun sichtbar und verdeutlichen, wie das abgelaufene Quartal gelaufen sein könnte. Der offizielle Startschuss - zumindest für den Goldbereich - dürfte spätestens am 24. April fallen, wenn Barrick Gold und Newmont Mining mit ihren Quartalszahlen um die geschätzte Aufmerksamkeit von Analysten und Aktionären bitten. In der nächsten Woche wird es hoch hergehen. Barrick Gold und Newmont Mining machen wie gesagt am Montag nach Handelsschluss den Anfang. Goldcorp wird dann mit seinen Zahlen am Mittwoch (26.04.) nach Handelsschluss folgen.  

    Von den Zahlen der drei genannten Konzerne werden wohl wieder wichtige Signale für den gesamten Sektor ausgehen. Und vor allem Barrick Gold wusste ja mit den letzten Veröffentlichungen fast ausnahmslos zu überzeugen. Insofern bestehen berechtigte Hoffnungen (man kann es wohl auch Erwartungen nennen), dass es auch dieses Mal so sein wird. Ein positiver Impuls von fundamentaler Seite käme gerade sehr gelegen, denn die charttechnische Lage beginnt sich so langsam einzutrüben. 

    Der Angriff auf das Februar-Hoch bei 20,7 US-Dollar endete bereits, noch ehe er überhaupt so richtig begann. Damit ist auch unser übergeordnetes Kursziel für Barrick Gold vorerst vom Tisch. Verabschieden möchten wir uns von unserem eigentlichen Kursziel von 23,0 US-Dollar (Hochs aus dem Sommer 2016) jedoch nicht, richten unseren Blick aber zunächst auf die Unterseite des Geschehens. Der erneute Verlust der psychologisch wichtigen 20er Marke wiegt schwer. Mindestens genauso schwer wiegt jedoch auch der Verlust der Unterstützung bei 19,7 US-Dollar (orange eingezeichnet). Damit steht nun die nächste Unterstützung bei 18,7 US-Dollar unweigerlich unter Druck. Aktuell notiert Barrick Gold bei 19,2 US-Dollar. Die zentrale Unterstützung befindet sich unverändert bei 17,5 US-Dollar.

    Wie könnten sich die nächsten Tage gestalten? Den aktuellen Rücksetzer sollte man nicht überbewerten. Im Vorfeld der Zahlen ist eine gewisse Nervosität durchaus normal. Gerade mit Blick auf die spätere Bewertung der Zahlen ist es gar nicht so schlecht, wenn sich kein allzu großer Optimismus im Vorfeld aufgestaut hat. Das gibt wiederum Raum für positive Überraschungen. Die wichtigen charttechnischen Marken haben wir genannt. Kurzfristig gilt es für die Aktie, die Unterstützung im Bereich um 18,7 US-Dollar zu halten. Ein Rücksetzer unter die 17,5 US-Dollar muss zu einer Neubewertung führen. Auf der Oberseite findet sich nun im Bereich 19,7 / 20,7 US-Dollar ein ganzes Widerstandscluster, durch das sich die Aktie erst einmal hindurch arbeiten muss. Womöglich geben die anstehenden Quartalszahlen ja den notwendigen Antsoß dafür…


     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Goldproduzenten vor der Berichtssaison Barrick Gold in entscheidender Phase Der April ist bereits auf die Zielgerade eingebogen und die Nervosität unter Aktionären von Gold- und Silberunternehmen nimmt zu, denn die Quartalsberichtssaison wirft ihre Schatten voraus.  Die ersten Eckdaten (vor allem bezüglich der Produktion) …