checkAd

     664  0 Kommentare DAX beschleunigt seinen Aufwärtstrend

    Vorgestern beschrieb Torsten Ewert hier in der Börse-Intern, dass die Vorwegnahme des Wahlausgangs in Frankreich seit vergangenem Mittwoch im DAX zu deutlich steigenden Kursen geführt hat. Dabei kam es zu einer mehrfachen Beschleunigung der Aufwärtsbewegung (immer steilere Linien) sowie einer kurzfristigen Übertreibungsphase („Fahnenstange“). Das hat auch weitere Konsequenzen.

    Im Target-Trend-Chart gelang dem deutschen Leitindex dadurch der Sprung und nachhaltige Ausbruch aus den zuvor kursbestimmenden Aufwärtstrendkanälen (siehe grüner Pfeil Nr. 1).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.613,41€
    Basispreis
    14,52
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,61
    Ask
    × 12,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Die Trendbeschleunigung zeichnet sich also auch übergeordnet ab. Das Chartbild ist damit natürlich nun noch bullisher als zuvor schon. Allerdings hat auch der überkaufte Zustand und damit das Rückschlagpotential zugenommen. Doch solange man keine klaren Signale für eine schärfere Korrektur sieht, darf man sich nicht gegen den Trend stellen, sondern sollte ihm bis zum (bitteren) Ende folgen („the trend is your friend“).

    Konsolidierung(slinie) im DAX

    Aktuell notiert der DAX im Wirkungsbereich einer (rot gestrichelte) Konsolidierungslinie (roter Pfeil Nr. 1). Diese Konsolidierungslinien (die in der klassischen Charttechnik nicht bekannt sind!) werden gerne für Pausen (Konsolidierungen) im Aufwärtstrend genutzt. Daher der Name. Dies zeigte sich bereits zu Jahresbeginn. Damals wirkte eine andere Konsolidierungslinie vom 11.01. bis 08.02.2017 zunächst als Widerstand (roter Pfeil Nr. 2) und anschließend als Unterstützung (grüner Pfeil Nr. 2).

    Auch jetzt ist entlang der Konsolidierungslinie wieder eine Verschnaufpause des DAX möglich. Dadurch würde sich der überkaufte Zustand etwas abbauen – und die Bullen könnten Kraft für den nächsten Anstieg sammeln. Kritisch muss man also Kursrücksetzer in den kommenden Tagen nur sehen, wenn dabei Dynamik aufkommt. Denn der Ausbruch aus den Trendkanälen könnte sich dann als Fehlausbruch und finales Aufbäumen der Bullen entpuppen, denen damit die Luft ausgegangen wäre.

    Darauf sollten Sie kurzfristig achten

    Kurz gesagt: Solange der DAX nun oberhalb der alten Aufwärtstrends bleibt, ist die Welt der Bullen in Ordnung. Sie haben dann sogar die Chance, den DAX bis zur Mittellinie bei 12.945 Punkten zu treiben. Sollte sich dagegen ein Fehlausbruch abzeichnen, müssen Sie auf das „Wie“ achten. Nur dynamische Kursverluste, bei denen sich lange Kerzenkörper aneinanderreihen, sind bearish zu werten.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    DAX beschleunigt seinen Aufwärtstrend Vorgestern beschrieb Torsten Ewert hier in der Börse-Intern, dass die Vorwegnahme des Wahlausgangs in Frankreich seit vergangenem Mittwoch im DAX zu deutlich steigenden Kursen geführt hat. Dabei kam es zu einer mehrfachen Beschleunigung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer