checkAd

    Neue Perle entdeckt!  807  0 Kommentare Aktie notiert auf Rekordhoch! Dennoch immer noch sehr günstig bewertet!

    Der Anbieter von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin ist sehr stark ins neue Jahr gestartet. In den ersten 3 Monaten des Jahres 2017 expandierte der Umsatz um 5 % auf 37.6 Mio. Euro. Das EBIT stieg um 29 % auf 5.5 Mio. Euro. Das entspricht einer starken EBIT-Marge von über 14.6 %. Netto schnellte der Gewinn um 47 % auf 3.7 Mio. Euro nach oben. Das Ergebnis je Aktie erreichte 69 Cent.

    Nach eigenen Angaben lag dieses Zahlenwerk über den Erwartungen. Ursache für die verbesserte Ertragslage sind niedrigere Kosten und gestiegene Umsätze mit ertragsstarken Produkten. Wie uns Firmenchef Andreas Eckert bei unserem Treffen auf der DVFA-Frühjahrskonferenz auf Nachfrage mitteilt, erwartet das Unternehmen insgesamt ein starkes Jahr 2017. Das Auftaktquartal mit dem Faktor 4 zu multiplizieren, wäre vermutlich etwas zu hoch gegriffen. Dies würde einem Gewinn je Aktie von über 2.75 Euro entsprechen. Eckert selbst geht davon aus, dass der Gewinn je Aktie in diesem Jahr den Wert von 2.00 Euro übersteigt und der Umsatz sich auf 146 Mio. Euro belaufen wird. Das würde einem Gewinn von 10.6 Mio. Euro entsprechen. Wir halten einen Gewinn je Aktie von 2.20 bis 2.40 Euro in diesem Jahr für erreichbar. Wie bereits Ende November 2016 von uns prognostiziert, feiert Eckert & Ziegler 2017 neue Rekorde. Das EBIT wird sich auf mindestens 16 Mio. Euro belaufen.

    Der Gewinn des Jahres 2017 wird durch einen positiven Einmaleffekt sogar noch deutlich höher ausfallen als bisher geplant. Der CEO hat die Zyklotronsparte an die Alliance Medical veräußert. Als Gegenleistung erhält Eckert & Ziegler eine Barzahlung in Höhe von 13 Mio. Euro. Die Einheit erzielte 2016 einen Umsatz von 18 Mio. Euro und kein positives Ergebnis. Bereinigt um diesen Verkauf wird das Unternehmen 2017 einen Umsatz von knapp 130 Mio. Euro einfahren. Der Verkauf wird einen positiven Einmaleffekt auf den Gewinn in diesem Jahr haben. Wie hoch dieser schlussendlich sein wird, konnte uns Eckert aktuell noch nicht mitteilen. Fakt ist, dass er eine Einheit, die keinen Profit beisteuerte, zu einem sehr guten Preis verkauft hat. Die frischen Mittel stärken die ohnehin schon solide Bilanz weiter.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Neue Perle entdeckt! Aktie notiert auf Rekordhoch! Dennoch immer noch sehr günstig bewertet! Der Anbieter von isotopentechnischen Komponenten für Strahlentherapie und Nuklearmedizin ist sehr stark ins neue Jahr gestartet. In den ersten 3 Monaten des Jahres 2017 expandierte der Umsatz um 5 % auf 37.6 Mio. Euro. Das EBIT stieg um 29 % auf 5.5 Mio. Euro. Das entspricht einer starken EBIT-Marge von über 14.6 %. Netto schnellte der Gewinn um 47 % auf 3.7 Mio. Euro nach oben. Das Ergebnis je Aktie erreichte 69 Cent.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer