checkAd

    BHP Billiton, Vale und Rio Tinto  536  0 Kommentare
    Anzeige
    Was erwarten die Minenbetreiber für den Eisenerzpreis?

    Lieber Leser,

    der Eisenerzpreis macht so einigen Rohstoffproduzenten Sorgen. Übermäßig abhängig vom Eisenerzpreis sind die oben genannten Schwergewichte nicht, allerdings dürften Erwartungen an langfristig niedrige Preise auch Aktien dieser Unternehmen belasten. Der Eisenerzpreis ist in diesem Jahr alleine um über 20 % gesunken und signalisiert damit eine geringe Nachfrage aus China. Im zweiten Halbjahr rechnen viele Investmentbanken mit einem zumindest kurzfristigen Rebound. Wir schauen uns etwas genauer an, wie die Minenbetreiber die aktuellen Eisenerzpreise bewerten.

    Rio Tinto ist zuversichtlich

    Rio Tintos CEO geht davon aus, dass das Unternehmen trotz des fallenden Preises weiterhin das Eigenkapital gut verzinsen wird können. Das Nettoergebnis per 2016 wurde in Anbetracht eines durchschnittlichen Preises von 53,6 US-Dollar erzielt. Der durchschnittliche Preis für das aktuell laufende Jahr beträgt 74 US-Dollar. Selbst wenn der Preis auf durchschnittlich 40 US-Dollar fallen sollte, würde das Unternehmen laut dem CEO annähernd dieselben Ergebnisse per 2017 erzielen.

    Vale bleibt zuversichtlich, BHP Billiton vorsichtig

    Vale sieht den Eisenerz-Markt trotz des starken Rücksetzers in diesem Jahr ausgeglichen. Vale erwartet im Laufe des Jahres wieder ein geringeres Angebot, sodass der Preis eine frühe Unterstützung finden könnte. BHP Billitons Manager gehen hingegen davon aus, dass der Preisdruck noch einige Zeit anhalten wird und zwar solange Chinas Bestände erhöht bleiben. Das Unternehmen sei jedoch auf niedrigere Preise vorbereitet.

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Rami Jagerali.


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    BHP Billiton, Vale und Rio Tinto Was erwarten die Minenbetreiber für den Eisenerzpreis? Lieber Leser, der Eisenerzpreis macht so einigen Rohstoffproduzenten Sorgen. Übermäßig abhängig vom Eisenerzpreis sind die oben genannten Schwergewichte nicht, allerdings dürften Erwartungen an langfristig niedrige Preise auch Aktien dieser …