checkAd

    PNE Wind  529  0 Kommentare
    Anzeige
    Analysten sehen starkes Aufwärtspotenzial!

    Lieber Leser,

    am 31. Mai fand beim Cuxhavener Windparkprojektierer die diesjährige Hauptversammlung statt. Neben weiteren Punkten, die auf der Tagesordnung standen, wurde auch über die Verwendung der Gewinne aus dem Geschäftsjahr 2016 abgestimmt. Wenig überraschend wurde der Vorschlag von Aufsichtsrat und Vorstand, eine Dividende von 0,12 Euro auszuzahlen, mit großer Mehrheit angenommen.

    Die Dividende setzt sich zusammen aus einer regulären Gewinnbeteiligung von 0,04 Euro pro Anteilsschein und einer Sonderdividende von 0,08 Euro. Letzteres ist auf den überdurchschnittlich hohen operativen Gewinn im vergangenen Jahr zurückzuführen. PNE Wind verzeichnete ein Konzern-EBIT von 97 Mio. Euro und erreichte damit ein neues Rekordergebnis. Zu verdanken hatte das Unternehmen diesen Erfolg vor allem dem zum Ende des Jahres unter Dach und Fach gebrachten Anteilsverkauf an dem Windpark-Portfolio YieldCo.

    Übergangsjahr 2017

    Im laufenden Jahr, das vonseiten des Managements als „Übergangsjahr“ angesehen wird, müssen allerdings kleinere Brötchen gebacken werden. Zuletzt bekräftigte PNE Wind die Guidance, die einen operativen Gewinn in einer Bandbreite von 0 bis 15 Mio. Euro vorsieht. Nun heißt es für PNE Wind erst einmal Geld in die Hand nehmen, um neue Windpark-Portfolios aufzubauen, damit diese später mit Gewinn verkauft werden können. Neben dem margenstarken Projektierungsgeschäft will das Unternehmen aber auch den Eigenbetrieb und das Dienstleistungsgeschäft ausbauen.

    Blick an die Börse

    Die Aktie hat infolge des Dividendenabschlags etwas nachgegeben. Aus charttechnischer Sicht wäre es wichtig, wenn die seit Februar geltende Aufwärtstrendlinie bei derzeit 2,64 Euro verteidigt werden kann. Die covernden Analysten sind durchweg positiv gestimmt und empfehlen die Aktie zum Kauf. Ihre Kursziele reichen von 3,20 Euro (SMC-Reserach) bis hin zu 3,80 Euro (Oddo Seydler).

    Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

    … denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

    Ein Beitrag von Hermann Pichler.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robert Sasse
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der Autor und Verleger Robert Sasse vereint in seinem Lebenslauf über 15 Jahre Börsenerfahrung kombiniert mit hohen Verantwortungsbereichen in Wirtschaftsunternehmen und eigenen Unternehmensgründungen. Er ist studierter Betriebswirt und besitzt einen Master of Science in Marketing und Sales.

    Heute ist Robert Sasse Geschäftsführer der YES investmedia GmbH und Chefredakteur verschiedener Finanzdienste. In dieser Position verhilft er seinen Kunden und Lesern, den immer schneller werdenden Wandel der Märkte zu erfassen und durch wirtschaftlich hoch erfolgreiche Marketing Kampagnen strategische Vorteile im Wettbewerb zu erzielen.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Robert Sasse
    PNE Wind Analysten sehen starkes Aufwärtspotenzial! Lieber Leser,am 31. Mai fand beim Cuxhavener Windparkprojektierer die diesjährige Hauptversammlung statt. Neben weiteren Punkten, die auf der Tagesordnung standen, wurde auch über die Verwendung der Gewinne aus dem Geschäftsjahr 2016 abgestimmt. …

    Disclaimer