checkAd

     984  0 Kommentare Frankfurt Open - Politische Risiken lasten auf den DAX; Dollar weiterhin schwach

    Frankfurt Open - Politische Risiken lasten auf den DAX; Dollar weiterhin schwach

    Vor den wichtigen Ereignissen morgen zeigen sich die Anleger weiterhin zurückhaltend. Die starke Nachfrage nach Gold signalisiert, dass sich die Marktteilnehmer auch entsprechend absichern wollen. Das Edelmetall erreichte in Asien fast die Marke von $1300. Sollte dieser Widerstand durchbrochen werden, steht einer Rally bis zum November-Hoch bei $1337 nichts mehr im Wege.

    Aktuell sehen wir den DAX fast unverändert bei 12.690 Punkten. Die Unterstützung bei 12.700 Punkten konnte gestern nicht halten, und der kurzfristige Ausblick ist aus technischer Sicht negativ. Vor der EZB-Sitzung und den Wahlen in Großbritannien scheint eine Konsolidierung aber wahrscheinlicher. Vor allem die morgige Pressekonferenz von Mario Draghi könnte kurzfristig die Richtung des Deutschen Aktienindex bestimmen. Sollte sich die Zentralbank erneut vorsichtig zeigen und keine baldige Wende der Geldpolitik signalisieren, wäre dies positiv für die europäischen Aktienmärkte.

    Der Druck auf den US-Dollar wächst. Die langfristigen Zinserwartungen sinken aufgrund schwächerer Konjunkturdaten. Zudem glauben die Devisenhändler kaum noch an Donald Trumps Steuerreform. Positionierungsdaten der US-Finanzbehörde CFTC bestätigen dies. Die Spekulanten haben ihre Wetten auf den Greenback deutlich verringert, während die Anzahl der EUR Long-Positionen auf dem höchsten Niveau seit 2011 liegt.

    In Asien war der australische Dollar gefragt. Zwar war das Wirtschaftswachstum Australiens im ersten Quartal eher schwach. Die Zahlen konnten die Erwartungen der Händler jedoch leicht übertreffen. AUD/USD stieg über die Marke von 0,75 USD. Sollte das Währungspaar den Handelstag über diesem Niveau abschließen, würde dies eine Erweiterung der Rally bis zu mindestens 0,7620 USD signalisieren.

    Lesen Sie auch

    Wirtschaftskalender:

    • 11:00 - Eurozone - BIP
    • 16:30 - USA - Erdöllagerbestand


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Milan Cutkovic
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Milan Cutkovic ist Marktanalyst bei AxiTrader und seit über fünf Jahren in diesem Bereich tätig. Seit 2014 ist er Mitglied im AxiSelect Trading-Programm, und handelt dort aktiv mit Devisen und Rohstoffen. Milan hat einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft und macht zurzeit seinen Master in Banking & Finance in der Schweiz.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Milan Cutkovic
    Frankfurt Open - Politische Risiken lasten auf den DAX; Dollar weiterhin schwach Vor den wichtigen Ereignissen morgen zeigen sich die Anleger weiterhin zurückhaltend. Die starke Nachfrage nach Gold signalisiert, dass sich die Marktteilnehmer auch entsprechend absichern wollen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer